SpezialModul-Seminar: Nachwuchsjournalismus
Diese Veranstaltungen richten sich vornehmlich an Nachwuchsjournalist_innen. Die Teilnahme von Späteinsteiger_innen in den Journalismus oder erfahrenen Kolleg_innen ist dabei nicht ausgeschlossen!
Medien-SommerAkademie
Medien-SommerAkademie
Format
Die zweitägige Medien-SommerAkademie wird zu einem aktuellen gesellschaftspolitischen Thema durchgeführt, das journalistisch bearbeitet wird. Es gibt
- den punktgenauen fachlichen Input zum Thema in Pro- und Contra-Statements von Expert_innen mit anschließender kritischen Diskussion des Themas
- Praxis-Workshops mit journalistischen Profis, in denen Kurzfilme, Interviews, Texte, Radiobeiträge oder vieles mehr zum Thema entstehen
- eine gemeinsame Abschlusspräsentation aller Workshop-Ergebnisse
- Möglichkeiten zur individuellen Vernetzung beim abendlichen Programm
Methoden
- World-Café
- Praxis-Workshops
- Fishbowl-Gespräche
Kompetenzgewinn
- Du erhältst umfassende Kenntnis in Zahlen, Daten, Fakten zu einem aktuellen gesellschaftspolitischen Thema
- Du bekommst journalistisches Handwerk und Kernkompetenzen von Profis vermittelt
- Du erstellst ein journalistisches Stück unter Zeitdruck und im Team
Zielgruppe
(Nachwuchs-)Journalist_innen, die ihren Berufseinstieg planen oder bereits angetreten haben. Die Medien-Sommer-Akademie ist auf ca. 60 Teilnehmende angelegt, daher ist eine frühe Anmeldung empfehlenswert!
Teilnahmepauschale: 80,00€ (inkl. Übernachtung & Vollpension)
Datum und Veranstaltungsort für die MSA 2021 werden in Kürze hier auf unserer Website veröffentlicht.
Hier geht's zum Live-Blog der MedienAkademie 2019!
Kooperationsveranstaltungen mit Partner_innen
Die FES-JournalistenAkademie ist seit vielen Jahren Kooperationspartner der Jugendpresse Deutschland sowie der Jungen Presse NRW.
Bei der Druchführung von Großveranstaltungen für junge Medienschaffende hilft die FES-JournalistenAkademie durch kollegiale Beratung und fachlicher Expertise bei der Themenwahl und der Programmgestaltung.
Diese Events werden von unseren Informationsständen begleitet, die einen aktuellen Überblick über die Aktivitäten der Friedrich-Ebert-Stiftung sowie das Programm der JournalistenAkademie bieten. Für Fragen ist stets ein_e Ansprechpartner_in der FES vor Ort.
MedienSommerAkademie 2016
26. - 27.08.2016 - Friedrich-Ebert-Stiftung, Bonn
Format
Die zweitägige Medien-SommerAkademie 2016 bietet Nachwuchsjournalist_innen Gelegenheit,
- medienpolitische Themen mit hochkarätigen Vertretern aus Medien und Politik zu diskutieren
- in Praxis-Workshops handwerkliche Tipps zu erhalten
- sich in der Medienszene zu vernetzen
Impressionen zu Medien-SommerAkademie 2013 erhalten Sie unter Verantsaltungen auf diese Seite.
Methoden:
Ein Mix aus World-Café, praxisorientierten Workshops, Barcamps und kleinen Diskussionsrunden bestimmt den methodischen Rahmen der Veranstaltung.
Wichtig!
Die Veranstaltung wird fotografisch und filmisch begleitet. Die Teilnehmenden erklären bei der Anmeldung ihr Einverständnis, dass die FES das vor, während und nach der Veranstaltung entstehende Foto- und Videomaterial für Zwecke der Dokumentation und Öffentlichkeitsarbeit im Internet sowie in Printerzeugnissen nutzt.
Teilnahmebeitrag:80,00 Euro inkl. Unterkunft und Vollpension
MedienSommerAkademie 2013 - Von Medien-Jägern und Politik-Gejagten
Von Medien-Jägern und Politik-Gejagten
Die MedienSommerAkademie 2013 der JournalistenAkademie widmete sich der Frage, ob unsere parlamentarische Demokratie dadurch in Gefahr gerät, dass Politiker/innen immer öfter in Medienfallen geraten und in Zeitkorsette gezwungen werden.
Der Film zeigt Ausschnitte aus der Panel-Diskussion, lässt Teilnehmer/innen zu Wort kommen und zeigt Impressionen aus den Workshops für Nachwuchsjournalist/innen.
MedienSommerAkademie 2011 - Politischer Journalismus: Wofür stehst Du?
MedienSommerAkademie 2011 in Bonn
80 Nachwuchsjournalisten trafen sich im Juli 2011 zur jährlichen MedienSommerAkademie in Bonn, und diskutierten mit Hans Leyendecker (SZ), Klaus Brinkbäumer (Spiegel), Tom Schimmeck (Publizist) und Prof. Dr. Kurt Imhof (Uni Zürich) den Zustand des politischen Journalismus in Deutschland. Die Notwendigkeit der journalistischen Haltung und individuellen Positionierung in allen Fragen der gesellschaftspolitischen Debatte – von Atomausstieg bis Bundeswehreinsatz, von PID bis Griechenlandhilfe - standen am ersten Tag im Mittelpunkt der lebhaften Diskussionen. Der zweite Tag bot eine Fülle von Workshops und Erzählcafés, in denen im kleinen Kreis mit journalistischen Profis Tipps zum Handwerkzeug und zum Selbstmanagement als freier Journalist ausgetauscht wurden.
Der Film von Frank Schnelle, die Fotos von Katrin Heyer, die Artikel der Berichterstatter der Jungen Presse NRW und vieles mehr zeigen, wie schön es war! Viel Spaß beim anschauen – und vielleicht bis nächstes Jahr!
Carla Schulte-Reckert
Leiterin JourrnalistenAkademie
MedienSommerAkademie 2010 - Die Zukunft der Zeitung
Die Zukunft der Zeitung / 27. - 28. August in Bonn
Die 80 Plätze der zweiten Medien-SommerAkademie der Friedrich-Ebert-Stiftung waren heiß umkämpft und schnell vergeben! Diese kritischen Nachwuchsjournalisten, Volontäre und Jungredakteure diskutierten am ersten Tag
der Medien-SommerAkademie über die Zukunft der Zeitung mit herausragenden Experten aus Medien und Politik.
Der zweite Tag bot 18 praktische Workshops und spannende Erzählcafés zur Medienpraxis. Mehrfach mit Preisen ausgezeichnete Medienprofis aus den Bereichen Print-, Fernsehen-, Radio- und Online-Journalismus gaben
praktische Tipps zum Berufseinstieg, zur Orientierung im Medienalltag sowie zum alltäglichen Handwerkzeug.
Die Stimmung war toll – und die Ergebnisse können sich sehen lassen. Hier ein paar Eindrücke! Viel Spaß dabei!
Carla Schulte-Reckert
Leiterin JourrnalistenAkademie