100 Jahre FES! Mehr erfahren

Die wissenschaftliche Arbeit von der Friedrich-Ebert-Stiftung in Leichter Sprache

Die Friedrich-Ebert-Stiftung unterstützt wissenschaftliche Arbeit

auf mehreren Wegen.

Diese Wege sind:

Alle Menschen innerhalb der Sozialen Demokratie sollen

die gleichen Möglichkeiten auf Bildung haben.

Gleiche Möglichkeiten für alle sind ein sehr wichtiges politisches Ziel.

 

Wen fördert die Friedrich-Ebert-Stiftung?

Die Friedrich-Ebert-Stiftung hat eine Studien-Förderung.

Die Studien-Förderung unterstützt junge und sehr interessierte Menschen

aus Deutschland und aus anderen Ländern.

Diese jungen und sehr interessierten Menschen finden

die sozial-demokratischen Werte von der Friedrich-Ebert-Stiftung gut.

Die Stiftung unterstützt die jungen und sehr interessierten Menschen

mit einem Stipendium.

Das Stipendium der Friedrich-Ebert-Stiftung erhalten Studierende.

Die Studierenden kommen aus Familien, in denen keiner studiert hat.

Die Unterstützung von Frauen aus Einwanderer-Familien

ist der Stiftung besonders wichtig.

 

Die Stiftung hilft der Gesellschaft gerne in möglichst vielen Bereichen weiter.

Das gilt auch für die Menschen,

die eine Studien-Förderung von der Friedrich-Ebert-Stiftung bekommen.

Der Friedrich-Ebert-Stiftung ist das sehr wichtig.

 

Das Archiv als Aufbewahrungs-Ort für Geschichte

Für die Friedrich-Ebert-Stiftung ist die Geschichte von

der sozialen Demokratie wichtig.

Auch die Geschichte von den Gewerkschaften.

In dem Archiv der sozialen Demokratie werden die Geschichten gesammelt,

damit sie nicht vergessen werden.

In dem Archiv gibt es auch Informationen,

wo die Geschichten herkommen.

Dazu gehören:

 

Die Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung als besonderer Ort für Informationen

Die Bibliothek von der Friedrich-Ebert-Stiftung ist

eine sehr große Spezial-Bibliothek.

In der Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung werden Schrift-Stücke gesammelt.

Die Schrift-Sammlungen haben folgenden Themen:

  • Schrift-Sammlungen über die Arbeiter-Bewegungin Deutschland

  • Schrift-Sammlungen über die Arbeiter-Bewegung in anderen Ländern.

  • Schrift-Sammlungen über die Sozial-Geschichte.

  • Schrift-Sammlungen über die Zeit-Geschichte.

  • Schrift-Stücke von Parteien  und Gewerkschaften, die veröffentlicht wurden.

Besonders interessieren sich Menschen für die Bibliothek

wenn sie die Geschichte erforschen.

Und auch die Menschen interessieren sich für die Bibliothek,

wenn sie sich mit Wissenschaft beschäftigen.

Alle Menschen dürfen sich die gesammelten Schrift-Stücke

in der Bibliothek ansehen.

nach oben