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Thomas Schmidt
Erweitere Deine Fähigkeiten im Bereich der KI-basierten Bildgenerierung in diesem Workshop mit Thomas Schmidt von Helliwood media & education. Lerne, wie Du Tools wie Adobe Firefly und Dall-E effektiv nutzen, rechtliche Fallstricke vermeiden und kreative Bildwelten gestalten kannst. Der Workshop bietet praktische Einblicke, eine Hands-On-Session und behandelt wichtige rechtliche Aspekte. Sei dabei und mache den nächsten Schritt in Deiner journalistischen Arbeit!
Momo Feichtinger
Stell Dir vor: Du füllst ein einfaches Formular aus oder sprichst eine kurze Audionachricht mit Deinen Rechercheergebnissen ein. Innerhalb von Minuten erhälst Du eine E-Mai-Nachricht mit einem detaillierten Artikel, einem Podcast-Snippet und maßgeschneiderten Social-Media-Posts für verschiedene Plattformen. Du überprüfst den Inhalt, nimmst bei Bedarf Änderungen vor, und sobald Du zufrieden bist, wird alles mit einem Klick in diversen Kanälen gepostet. Jedes Team- bzw. Redaktionsmitglied kann diesen Prozess nutzen, als hätte es sein eigenes maßgeschneidertes Tool. In diesem Seminar erfährst Du, wie Du als Journalist:in solche zeitsparenden Automatisierungen einrichten kannst, ganz ohne Programmierkenntnisse.
Stefan Karlhuber
Dieser Workshop zeigt, wie Künstliche Intelligenz dabei unterstützen kann, Fakten und wissenschaftliche Literatur effizienter zu recherchieren. Neben einer Einführung und Übersicht aktueller KI-Lösungen zur Recherche werden verschiedene Werkzeuge vorgestellt und gemeinsam ausprobiert. Die Ergebnisse sowie Vor- und Nachteile sowie bevorzugte Einsatzbereiche werden gemeinsam diskutiert. Alle vorgestellten Werkzeuge sind kostenlos oder in einer Gratis-Testversion verfügbar, einige davon sogar ohne Anmeldung.
Maya McKechneay
Large Language Models wie ChatGPT oder Google Gemini sind die „Schweizer Messer“ unter den KIs. Sie können Inhalte erstellen, zusammenfassen, übersetzen – sind aber vor allem wunderbare Sparringpartner bei der journalistischen Ideenfindung. Vorausgesetzt, dass wir selbst kreativ mit ihnen kommunizieren. Und genau das probieren wir in diesem Workshop anhand konkreter Situationen aus: Wie hilft KI bei der Interviewvorbereitung? Wie bereichert sie unser Brainstorming für ein neues Magazinprojekt? Oder: Wie sorgt sie dafür, dass wir nicht an der Zielgruppe vorbei schreiben?
Steffen Kühne
Dieser Workshop untersucht die Rolle von KI bei der Verbreitung von Desinformation, speziell im Hinblick auf die kommende Bundestagswahl. Die Teilnehmenden lernen, wie KI zur Erstellung von falschen Nachrichten, manipulierten Bildern und irreführenden Inhalten eingesetzt werden kann und wird. Die Teilnehmenden erhalten Einblick in die technischen Möglichkeiten zur Identifizierung dieser Inhalte und nutzen dabei OSINT-Methoden (Open Source Intelligence). Diese Ansätze bieten effektive Wege, um öffentlich zugängliche Informationen aus verschiedenen Quellen zu analysieren und so Desinformation frühzeitig zu erkennen. Ferner werden wir die Folgen von KI-generierter Desinformation für Demokratie und Medien diskutieren.
Bettina Blaß
Künstliche Intelligenz unterstützt Journalist:innen beim Schreiben von Artikeln – und zwar von der Themensuche über die Recherche bis zum Schreiben, Redigieren und Veröffentlichen:
Yvonne Pöppelbaum
Was machen Redaktionen von Aftonbladet bis Washington Post eigentlich mit KI? Wir werfen einen Blick über den Tellerrand und schauen uns die verschiedenen Anwendungsfälle in Redaktionen und Medienhäusern genauer an: Wie man es schafft, mit einem Chatbot die Nutzerzahlen einer Nachrichtenseite in die Höhe zu treiben und mit einem eigenen AI Hub die Mitarbeiter an die KI-Nutzung heranzuführen. Welche Arbeit KI inzwischen bei der Produktion von Nachrichtensendungen übernimmt und welche Rolle den Journalist:innen in den Redaktionen dabei zukommt. Außerdem: KI als Archiv-Experte, SEO-Helfer, Quiz-Master, Empfehlungsexpertin oder Rechercheassistentin. Und: Was die (großen) Redaktionen mit KI machen, funktioniert oft auch für freie Journalist:innen. Wir skizzieren gemeinsam Lösungen zum selber ausprobieren und umsetzen.
Stell Dir vor: Du füllst ein einfaches Formular aus oder sprichst eine kurze Audionachricht mit Deinen Rechercheergebnissen ein. Innerhalb von Minuten erhälst Du eine E-Mai-Nachricht mit einem detaillierten Artikel, einem Podcast-Snippet und maßgeschneiderten Social-Media-Posts für verschiedene Plattformen. Du überprüfst den Inhalt, nimmst bei Bedarf Änderungen vor, und sobald Du zufrieden bist, wird alles mit einem Klick in diversen Kanälen gepostet. Jedes Team- bzw. Redaktionsmitglied kann diesen Prozess nutzen, als hätte es sein eigenes maßgeschneidertes Tool. In diesem Seminar erfährst Du, wie Du als Journalist_in solche zeitsparenden Automatisierungen einrichten kannst, ganz ohne Programmierkenntnisse.
David Röthler
Dieser praxisorientierte Workshop bietet Journalist:innen eine Einführung in die Grundlagen und Risiken der KI-Nutzung im redaktionellen Alltag. Im Fokus steht der Einstieg in die Arbeit mit KI-basierten Tools, insbesondere Chatbots, sowie die Vermittlung von Techniken für strukturiertes Prompten. Der Workshop beleuchtet nicht nur die Potenziale, sondern auch die Risiken wie Halluzinationen und Bias und zeigt auf, wie man diese minimieren kann. Außerdem werden Anwendungen für die Interview-Vorbereitung, Themenplanung sowie die Auswertung von PDFs und Videos mithilfe von KI vorgestellt. Abgerundet wird der Workshop mit Methoden zur Erkennung von KI-generierten Inhalten.
Dieser Workshop zeigt, wie Künstliche Intelligenz (KI) dabei unterstützen kann, Fakten und wissenschaftliche Literatur effizienter zu recherchieren. Neben einer Einführung und Übersicht aktueller KI-Lösungen zur Recherche werden verschiedene Werkzeuge vorgestellt und gemeinsam ausprobiert. Die Ergebnisse sowie Vor- und Nachteile sowie bevorzugte Einsatzbereiche werden gemeinsam diskutiert. Alle vorgestellten Werkzeuge sind kostenlos oder in einer Gratis-Testversion verfügbar, einige davon sogar ohne Anmeldung.
Steffen Kühne In diesem Workshop erfahren die Teilnehmenden, wie sie KI-Anwendungen sicher auf ihrem eigenen Computer nutzen können. Es werden verschiedene kostenlose Programme zur Text- und Bildgenerierung vorgestellt, die lokal betrieben werden können, ohne dass eine Verbindung zu Cloud-Diensten notwendig ist. Dabei wird besonderer Wert auf die Datensicherheit und den Datenschutz im Kontext von investigativen Recherchen gelegt. Zudem lernen die Teilnehmen, wie sie ihre eigenen Daten und Dokumente mithilfe von KI befragen oder daraus neue Inhalte generieren können.
Wie wäre es, wenn Dir der nächste Themenpitch an Deine Traumredaktion ganz leicht von der Hand geht? Oder wenn Du Deine nächste Honorarverhandlung mit einem persönlichen KI-Trainer üben könntest? Wir bauen uns gemeinsam ein CustomGPT als Sparringspartner für deinen nächsten Themenpitch oder als Trainer für die nächste Honorarverhandlung. Dieser Workshop zeigt Dir, wie Du ein maßgeschneidertes CustomGPT entwickelst, das Dir bei der Formulierung überzeugender Pitches hilft oder als cleverer Verhandlungspartner für Deine Honorargespräche fungiert. Egal ob Du Freelancer bist oder fest angestellt - hier lernst Du Schritt für Schritt, wie Du die KI für Deine tägliche Arbeit ganz praktisch einsetzen kannst.
In diesem Online-Workshop erfährst Du, wie Du Deine täglichen Arbeitsroutinen mit KI optimieren kannst – live und interaktiv! Dabei sind Transkripte von Besprechungen, Videos oder Podcasts eine zentrale Grundlage. Zusätzlich werden wir beispielsweise handschriftliche Notizen in eine strukturierte Form bringen oder KI-gestützte Mindmaps für das Brainstorming von Ideen und Konzepten einsetzen. Die Grenzen verschieben sich laufend. Im Fokus steht die Kreativität der Anwender:innen beim Beschreiten neuer Wege.
Nicht nur journalistische Texte, auch die zugehörigen Fotos werden in Zukunft unter Generalverdacht stehen: Sind sie wirklich menschengemacht? Neben der Gesetzgebung (EU AI Act) wird es vor allem an uns Journalist_innen liegen, Strategien zu entwickeln, die unsere Glaubwürdigkeit stärken. Vom Wasserzeichen bis zum hauseigenen AI-Transparency-Statement; von der extrem persönlichen Vor-Ort-Reportage bis zum Podcast: Welche Strategien und Formate lassen unsere Inhalte in einer zunehmend „KI-generierten“ Medienwelt authentisch wirken?
In diesem Workshop werden KI-Werkzeuge und -Methoden gezeigt, mit denen man aus bestehenden (eigenen oder fremden) Dokumenten mehr herausholen kann. Dieser Mehrwert kann in einer schnellen Zusammenfassung, Erklärungen in einer für das Zielpublikum passenden Sprache, einem inhaltlichen Vergleich zwischen mehreren Dokumenten, einer Visualisierung komplexer Informationen oder der Möglichkeit, dem Dokument mit einem KI-Werkzeug ganz konkrete inhaltliche Fragen zu stellen, bestehen. Die für den Workshop ausgewählten KI-Werkzeuge sind entweder kostenfrei oder zumindest in einer kostenlosen Testvariante verwendbar.
Entdecke, wie Du mit KI-Unterstützung praktische Tools für Deinen journalistischen Alltag entwickeln kannst – ganz ohne Programmierkenntnisse. In diesem Workshop lernst Du, wie einfach es ist, Chrome-Plugins, Minitools und einbettbare Website-Elemente zu erstellen. Ob Bias-Checker, personalisierter Recherche-Assistent oder automatisiertes Fact-Checking-Tool – Du wirst überrascht sein, wie schnell Du Deine Ideen in funktionale und funktionierende Anwendungen umsetzen kannst. Ideal für Journalist:innen, die ihre tägliche Arbeit durch selbst entwickelte Tools revolutionieren möchten. Aufbauend auf den Workshop "Automatisierte KI-Prozesse".
Der Workshop behandelt journalistische Recherchen zu KI und Algorithmen. Teilnehmende lernen, wie sie fehlerhafte oder diskriminierende KI-Systeme erkennen und darüber berichten können. Es werden Fragen zu Einsatzgebieten, Entscheidungsprozessen und Qualitätskontrollen erörtert. Techniken wie Auskunftsrechte, Crowdsourcing und Reverse Engineering werden vorgestellt. Verantwortungsvolle Berichterstattung steht im Fokus, mit klarer Darstellung von Anwendungsfällen und kritischer Bewertung von Werbeversprechen. In einer praktischen Aufgabe entwickeln Teilnehmende eigene Thesen, identifizieren Betroffene sowie Verantwortliche und entwerfen Rechercheansätze.
KI-Tools wie ChatGPT können Social Media Mitarbeitende unterstützen, ihre Arbeit besser und schneller zu erledigen. Allerdings gibt es auch Grenzen des Machbaren: