Die FES wird 100! Mehr erfahren

Das neue Corporate Design der Friedrich-Ebert-Stiftung

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Die Zahl 100 mit einer Faust als zweite Null
Bild: FES/adlerschmidt

Intro

Anläßlich unseres 100. Jubiläums präsentieren wir uns in einem neuen Erscheinungsbild: zeitgemäß und global ausgerichtet. In einer Welt, die sich rasant verändert, wollen wir unsere Vision und Mission durch ein einheitliches Bild effektiver kommunizieren: mutig, aufgeschlossen und zukunftsweisend.

Logo der Friedrich-Ebert-Stiftung
Bild: FES/adlerschmidt

Dachmarke

Als identitätsstiftende Dachmarke verbindet das Logo zukünftig alle Organisationsbereiche. Neu ist die Farbe Rot. Die Farbe der Sozialen Demokratie verleiht der Marke ihren kraftvollen Ausdruck. Die Gemischtschreibweise macht die Marke offener und zugänglicher, die Grundform betont Kontinuität.

Handy auf dem das Instagram Profil der Friedrich-Ebert-Stiftung geöffnet ist
Bild: FES/adlerschmidt

Globus

Das historische Markenelement der FES, der „Globus“, bleibt erhalten, wurde aber den heutigen Anforderungen angepasst. Er symbolisiert nicht nur die internationale Vernetzung der Friedrich-Ebert-Stiftung, sondern auch die Kraft der Sozialen Demokratie, gesellschaftliche Barrieren zu überwinden.

Übersicht der neuen "Ebert" Hausschrift in verschiedenen Schreibweisen
Bild: FES/adlerschmidt

Typografie

Zentrales Element des neuen Auftritts ist die exklusiv entwickelte Hausschrift „Ebert“. Sie vermittelt Zeitbezug, Charakter und Identität der Marke – in jedem einzelnen Buchstaben. Auch dort, wo das Logo selbst nicht sichtbar ist. Zuden entspricht sie den höchsten Anforderungen an die Leserlichkeit.

Übersicht der neuen Farben der Friedrich-Ebert-Stiftung
Bild: FES/adlerschmidt

Farbklima

Rot ist die neue Primärfarbe. Wie keine andere Farbe steht sie für die Soziale Demokratie, für Kraft, Wärme und Aufbruch. Flankiert wird Rot durch ein facettenreiches Farbklima, dessen Farben präzise aufeinander abgestimmt sind – auch unter Aspekten der Barrierefreiheit.

Auswahl an neuen Icons
Bild: FES/adlerschmidt

Ikonografie

Exklusiv entwickelte Icons werden künftig bei der Ein- und Zuordnung der vielfältigen Themen helfen. Als fester Bestandteil des neuen Auftritts werden sie zum individuellen Ausdruck der Marke. Sie garantieren Wiedererkennbarkeit und unterstützen bei der Orientierung in der Kommunikation.

Darstellung der verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten des neuen Designs
Bild: FES/adlerschmidt

Visuelle Klammer

Das klar geregelte Zusammenspiel aller Elemente macht die Marke wiedererkennbar und unverwechselbar. Durch den konsequenten Einsatz der Basiselemente und die Einhaltung weniger, einfacher Regeln entsteht eine starke visuelle Klammer, die zugleich die erforderlich Vielfalt in der Einheit ermöglicht.

Person vor einer Steckwand mit Zetteln zum neuen Design der FES
Bild: FES/adlerschmidt

Brand Library

Das Herzstück des neuen Markenauftritts bildet eine digitale Brand Library mit allen Basiselementen, Informationen und Beispielen. Vor allem stellt sie Arbeitshilfen zur Verfügung, die die CD-gerechte Gestaltung zukünftig einfach machen werden. Denn die Marke wird sich dynamisch weiterentwickeln.

Neugierig geworden?

Wir laden alle Interessierten ein, den Wandel der Marke mit uns zu begleiten. Wir werden das neue Erscheinungsbild schrittweise ausrollen und im Verlauf des Jahres 2025 umstellen. Besuchen Sie unsere Website fes.de, und folgen Sie uns auf unseren Social-Media-Kanälen, um mehr über unsere bevorstehenden Initiativen zu erfahren. Mehr über das neue Corporate Design erfahren Sie in unserer Brand Library.

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