Diese Webseite verwendet Cookies
Diese Cookies sind notwendig
Daten zur Verbesserung der Webseite durch Tracking (Matomo).
Das sind Cookies die von externen Seiten und Diensten kommen z.B. von Youtube oder Vimeo.
Geben Sie hier Ihren Nutzernamen oder Ihre E-Mail-Adresse sowie Ihr Passwort ein, um sich auf der Website anzumelden.
von Sara Schinowski | 24. April 2023 | Lesezeit: 5 Minuten
Podcasts sind ein beliebtes Audioformat, da sie orts- und zeitunabhängig rezipiert werden können. In der Regel werden sie über Streaming-Plattformen wie Soundcloud, Apple Podcasts, Spotify u.v.a. den Nutzer_innen zur Verfügung gestellt und können entweder direkt gestreamt oder zum späteren Anhören heruntergeladen werden. Podcasts erscheinen typischerweise in Form einer Serie, sodass neue Folgen durch das Abonnieren des Podcasts auf den Streaming-Plattformen automatisch empfangen werden können. Die Zielgruppen werden in einer Podcastfolge oder im gesamten Podcast durch eine/n oder mehrere Gastgeber_innen thematisch begleitet, ggf. können zudem Expert_innen oder Gäste hinzugezogen werden.
Mit Podcasts könnt ihr vor allem ein Hörpublikum erreichen, da sie eine Ergänzung zu rein visuellen und textbasierten Online-Inhalten sind. Sie sind ein gutes Mittel für die politische Bildung, um komplexe Themen zugänglicher aufzubereiten. Darüber hinaus können Podcasts zur Vorbereitung einer Veranstaltung eingesetzt werden, um die Teilnehmenden mit dem Thema vertraut zu machen. Wie aus der nachfolgenden ARD/ZDF Online-Studie aus dem Jahr 2022 ersichtlich, haben Podcasts aufgrund ihrer diversen Nutzungsmotive großes Potenzial, um eure Zielgruppenreichweite zu erweitern.
Da ein Podcast aus mehreren Folgen besteht, solltet ihr vor dem Start gründliche Überlegungen zum Konzept vornehmen. Diese Fragen helfen euch bei der Ausarbeitung eines Podcasts:
Mit dem richtigen Equipment könnt ihr Podcasts selbst produzieren und schneiden. Um eine gleichbleibende Qualität (technisch wie inhaltlich) zu sichern, bietet es sich an mit einer professionellen Podcast-Agentur zusammenzuarbeiten. Hier kann man auch arbeitsteilig vorgehen, z.B. die Aufnahme wird selbst vorgenommen und eine Agentur schneidet die Aufnahme und verbessert die Tonqualität.
Die Kosten für eine Podcastfolge können stark variieren (zwischen wenige hundert bis zu mehreren tausend Euro). Folgende Faktoren solltet ihr in eurer Hochrechnung mit einplanen:
Monolog-Podcast: Ein_e Sprecher_in
Dialog-Podcast: Co-Hosts sprechen miteinander
Interview-Podcast: Eine feste Moderation hat wechselnde Interviewgäste
Panel Diskussion: Mehrere Teilnehmende sprechen über ein vorher festgelegtes Thema
Bildungsformat: Expert_innenwissen wird für die Hörer_innen passend aufbereitet
Nachrichtenpodcast: Häufige Veröffentlichungen (täglich/wöchentlich), um Hörer_innen auf dem neuesten Stand zu halten
Corporate Podcast: Unternehmenspodcast, intern und extern möglich
Friedrich-Ebert-Stiftung Godesberger Allee 149 53175 Bonn
Bei Fragen und Anregungen wenden Sie sich bitte an:
digital(at)fes.de
Hier findest du mehr Informationen zu den einzelnen Teammitgliedern und den Arbeitsbereichen.