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Was ist eigentlich ein Podcast?

von Sara Schinowski   |   24. April 2023   |   Lesezeit: 5 Minuten

Podcasts sind ein beliebtes Audioformat, da sie orts- und zeitunabhängig rezipiert werden können. In der Regel werden sie über Streaming-Plattformen wie SoundcloudApple PodcastsSpotify u.v.a. den Nutzer_innen zur Verfügung gestellt und können entweder direkt gestreamt oder zum späteren Anhören heruntergeladen werden. Podcasts erscheinen typischerweise in Form einer Serie, sodass neue Folgen durch das Abonnieren des Podcasts auf den Streaming-Plattformen automatisch empfangen werden können. Die Zielgruppen werden in einer Podcastfolge oder im gesamten Podcast durch eine/n oder mehrere Gastgeber_innen thematisch begleitet, ggf. können zudem Expert_innen oder Gäste hinzugezogen werden.

 

Das Wichtigste im Überblick

 

Podcasts ...

  • landen übers Ohr im Kopf
  • sind reine Online-Veröffentlichungen
  • sind stream- und downloadfähig
  • bestehen aus mehreren Folgen und bilden eine Podcast-Reihe
    (Achtung: Einzelne Audiobeiträge sind keine Podcasts.)

Ziele und Einsatzmöglichkeiten

Mit Podcasts könnt ihr vor allem ein Hörpublikum erreichen, da sie eine Ergänzung zu rein visuellen und textbasierten Online-Inhalten sind. Sie sind ein gutes Mittel für die politische Bildung, um komplexe Themen zugänglicher aufzubereiten. Darüber hinaus können Podcasts zur Vorbereitung einer Veranstaltung eingesetzt werden, um die Teilnehmenden mit dem Thema vertraut zu machen. Wie aus der nachfolgenden ARD/ZDF Online-Studie aus dem Jahr 2022 ersichtlich, haben Podcasts aufgrund ihrer diversen Nutzungsmotive großes Potenzial, um eure Zielgruppenreichweite zu erweitern.

 

Kosten und Aufwandeinschätzung

Da ein Podcast aus mehreren Folgen besteht, solltet ihr vor dem Start gründliche Überlegungen zum Konzept vornehmen. Diese Fragen helfen euch bei der Ausarbeitung eines Podcasts:

 

  • Welchen Themenschwerpunkt bediene ich im Rahmen meiner Podcast-Reihe?
  • Wer ist die Zielgruppe, wen spreche ich an?
  • Was will ich mit dem Podcast erreichen, welchen Bedarf decke ich damit?
  • Welche Kanäle möchte ich nutzen, um den Podcast an die Öffentlichkeit zu bringen?
  • Welches Budget und Personal habe ich, um den Podcast zu betreiben?
  • Wie sieht die "Verpackung" des Podcasts aus (Grafiken zur Bewerbung, Jingle, ...)?

Mit dem richtigen Equipment könnt ihr Podcasts selbst produzieren und schneiden. Um eine gleichbleibende Qualität (technisch wie inhaltlich) zu sichern, bietet es sich an mit einer professionellen Podcast-Agentur zusammenzuarbeiten. Hier kann man auch arbeitsteilig vorgehen, z.B. die Aufnahme wird selbst vorgenommen und eine Agentur schneidet die Aufnahme und verbessert die Tonqualität. 

 

Die Kosten für eine Podcastfolge können stark variieren (zwischen wenige hundert bis zu mehreren tausend Euro). Folgende Faktoren solltet ihr in eurer Hochrechnung mit einplanen:

 

  • Equipment-Ausstattung (Mikrofone, Studioausstattung wie Dämmung, Schnittsoftware, ...)
  • Honorar für Host, Moderator_innen, Gäste, ...
  • Redakteur_innen, die ein Thema recherchieren, Skripterstellung
  • Podcast-Agentur (Aufnahme, Schnitt, Postproduktion, ...)
  • Werbung

 

Arten von Podcasts

 

Monolog-Podcast: Ein_e Sprecher_in

Dialog-Podcast: Co-Hosts sprechen miteinander

Interview-Podcast: Eine feste Moderation hat wechselnde Interviewgäste

Panel Diskussion: Mehrere Teilnehmende sprechen über ein vorher festgelegtes Thema

Bildungsformat: Expert_innenwissen wird für die Hörer_innen passend aufbereitet

Nachrichtenpodcast: Häufige Veröffentlichungen (täglich/wöchentlich), um Hörer_innen auf dem neuesten Stand zu halten

Corporate Podcast: Unternehmenspodcast, intern und extern möglich

Chancen

  • Aufgrund ihrer Beliebtheit können Audioformate als Ergänzung zu Publikationen oder Events die Zielgruppenreichweite erhöhen.
  • Dieses Format spricht Nutzer_innen besonders an, die wenig Zeit haben, da es nebenbei oder von unterwegs rezipiert werden kann und den Sehsinn in einer digitalisierten Welt entspannen lässt.
  • Nutzer_innen haben die Möglichkeit, die Audiodateien auf unterschiedliche Weise auszuspielen (als Download, im Stream, über ihre mobilen Endgeräte, etc.).
  • Durch den Fokus auf den Hörsinn eignet sich dieses Format ideal für Menschen mit Seheinschränkungen.

Herausforderungen

  • Professionelle Podcasts sollten in Zusammenarbeit mit Agenturen erfolgen, die auf diese Formate spezialisiert sind. Das kann höhere Arbeitsaufwände und Kosten bedeuten.
  • Für eine erfolgreiche Bewerbung neuer Podcastfolgen ist oftmals die Mithilfe der Gastgeber_innen, Gäste und Expert_innen gefragt, die über ihre Social-Media-Kanäle mitwerben. Hierfür müssen zusätzlich zur Folge selbst passende Texte, Grafiken und Videos zum Teilen oder Posten erstellt werden.

Team Digitale Bildung

Friedrich-Ebert-Stiftung
Godesberger Allee 149
53175 Bonn

Bei Fragen und Anregungen wenden Sie sich bitte an:

digital(at)fes.de

Team Digitale Bildung

Hier findest du mehr Informationen zu den einzelnen Teammitgliedern und den Arbeitsbereichen.

Welche Podcasts hört ihr gerne?

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