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Barrierefreies Lernen an der Hochschule scheitert häufig nicht an baulichen Hürden.
Bild: von Afrika-Studio lizenziert unter Fotolia
Während bei der baulichen Barrierefreiheit an den meisten Hochschulen in den letzten Jahren große Fortschritte gemacht wurden, gibt es im organisatorischen, kommunikativen und didaktischen Bereich noch viele Hürden zu meistern, um die Inklusion an den Hochschulen zu verbessern.
Wir haben am 15. November in Berlin mit Studierenden, Hochschulvertreter_innen und politischen Entscheider_innen zur Umsetzung eines inklusiven Studiums diskutiert und konkrete Beispiele für die Entwicklung von Aktionsplänen, Internetportalen und die Sensibilisierung von Lehrenden aufgezeigt. Damit wollten wir Bewusstsein schaffen sowie den Austausch von Know-how fördern und somit einen weiteren Schritt in Richtung einer "Hochschule für Alle" gehen.
Ansprechpartnerin in der FES: Marei John-Ohnesorg
Manthe, Rainald
Inklusiv studieren / Autor: Rainald Manthe. - Berlin : Friedrich-Ebert-Stiftung, Abt. Studienförderung, 2017. - 6 Seiten = 120 KB, PDF-File. - (Gute Gesellschaft - soziale Demokratie #2017plus)Electronic ed.: Berlin : FES, 2017ISBN 978-3-95861-766-7
Publikation herunterladen (120 KB, PDF-File)
Arbeit
Stefanie MoserStefanie.Moser(at)fes.de
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René BormannRene.Bormann(at)fes.de