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Wie sollte ein realistischer Zeitplan für die Rückkehr zum Präsenzunterricht aussehen? Welche Prioritäten müssen wir jetzt in den Schulen setzen? Wie kann eine gerechte Finanzausstattung aussehen, die zu mehr Bildungsgerechtigkeit beiträgt?
Bild: FES LiveChat 3zu2 von FES
16. Juni 2020, 17.00 bis 18.00 Uhr
mit Jochen Ott MdL, stellvertretender Fraktionsvorsitzender im NRW-Landtag und Schulpolitischer Sprecher Moderation: Katja Leistenschneider, Journalistin
Mitte März wurden die Schulen in NRW geschlossen. Lehrkräfte und Eltern mussten von heute auf morgen Fernunterricht und Betreuung organisieren. Dies war eine große Herausforderung, die oft mit viel Engagement und Improvisationsvermögen bewältigt wurde. Nach ca. 6 Wochen begann eine stufenweise Öffnung der Schulen mit Präsenzunterricht. Schüler_innen freuten sich, ihre Klassenkamerad_innen wenigsten ein paar Stunden wieder zu sehen. Doch dies brachte neue Herausforderungen: unübersichtliche Zeitpläne,komplexe Hygieneregelungen in den Schulen, Schulträger unter Druck, verunsicherte Lehrende und Eltern. Die planvolle Wiederaufnahme des Regelunterrichts scheint eine schwierigere Aufgabe zu sein als die Schließung der Schulen. Während der Zeit der Kontaktbeschränkungen zeigte sich außerdem, was im deutschen Schulsystem schon lange ein Problem ist. Den höchsten Preis zahlen diejenigen, die am wenigsten Ressourcen haben. Schulen in sozial herausfordernden Lagen sind nicht ausreichend ausgestattet, um Kinder zu erreichen, die zu Hause oft keine Unterstützung finden können.
Wie sollte ein realistischer Zeitplan für die Rückkehr zum Präsenzunterricht aussehen? Welche Prioritäten müssen wir jetzt in den Schulen setzen? Wie kann eine gerechte Finanzausstattung aussehen, die zu mehr Bildungsgerechtigkeit beiträgt? Über diese und andere Fragen wollen wir mit Jochen Ott sprechen und freuen uns, wenn Sie in unserem LiveChat mitdiskutieren. Bitte melden Sie sich vorab an.
Der LiveChat wird aufgezeichnet. Ein Zusammenschnitt wird im Anschluss auf www.fes.de/landesbuero-nrw eingestellt.
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Veranstaltungsnummer: 248256 – als .ics herunterladen
Mitte März wurden die Schulen in NRW geschlossen. Lehrkräfte und Eltern mussten von heute auf morgen Fernunterricht und Betreuung organisieren. Dies war eine große Herausforderung, die oft mit viel Engagement und Improvisationsvermögen bewältigt wurde. Nach ca. 6 Wochen begann eine stufenweise Öffnung der Schulen mit Präsenzunterricht.Schüler_innen freuten sich, ihre Klassenkamerad_innen wenigsten ein paar Stunden wieder zu sehen. Doch dies brachte neue Herausforderungen: unübersichtliche Zeitpläne,komplexe Hygieneregelungen in den Schulen, Schulträgerunter Druck, verunsicherte Lehrende und Eltern. Die planvolle Wiederaufnahme des Regelunterrichts scheint eine schwierigere Aufgabe zu sein als die Schließung der Schulen. Während der Zeit der Kontaktbeschränkungen zeigtesich außerdem, was im deutschen Schulsystem schon lange ein Problem ist. Den höchsten Preis zahlen diejenigen, die am wenigsten Ressourcen haben. Schulen in sozial herausfordernden Lagen sind nicht ausreichend ausgestattet, um Kinderzu erreichen, die zu Hause oft keine Unterstützung finden können.Wie sollte ein realistischer Zeitplan für die Rückkehr zum Präsenzunterricht aussehen? Welche Prioritäten müssen wir jetzt in den Schulen setzen? Wie kann eine gerechte Finanzausstattung aussehen, die zu mehr Bildungsgerechtigkeitbeiträgt? Über diese und andere Fragen wollen wir mit Jochen Ott sprechen und freuen uns, wenn Sie in unserem LiveChat mitdiskutieren. Bitte melden Sie sich vorab an.Der LiveChat wird aufgezeichnet. Ein Zusammenschnitt wirdim Anschluss auf www.fes.de/landesbuero-nrw eingestellt.
Dienstag, 16.06.2017:00-18:00 Uhr
Teilnahmepauschale keine
+++ ONLINE +++
Henriette Kiefer henriette.Kiefer@fes.de
Kontaktanschrift
Friedrich-Ebert-StiftungLandesbüro NRWGodesberger Allee 14953175 BonnTel. 0228-883-7202, Fax 0228-883-9208
Godesberger Allee 149 53175 Bonn Tel.: 0228 / 883 - 7202 Fax: 0228 / 883 - 9208
Schwanenmarkt 15 40213 Düsseldorf Tel.: 0211 / 436 - 375 63 Fax: 0211 / 436 - 381 48
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