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Paper zur Fachkonferenz "Feuerwerk Statt Brennpunkt" des Netzwerk Bildung
Bild: © 2019 von minus design, Berlin
Ungleiches ungleich behandeln! Wege zu einer bedarfsorientierten Schulfinanzierung‘ – unter diesem Titel veröffentlichte der Sachverständigenrat deutscher Stiftungen 2016 einen Policy Brief (Morris-Lange 2016). Dieser Titel, der sich ähnlich in vergleichbaren Untersuchungen (z. B. Möller/Bellenberg 2017) oder in neu-eren Texten zur Ressourcenverteilung findet, charakterisiert eine die aktuellen Debatten bewegende Frage: Welchen Beitrag leistet die Verteilung von Ressourcen an Bildungseinrichtungen zur Reproduktion bzw. zum Abbau von Chancenungleichheit (vgl. auch Tillmann/Weishaupt 2015, Groot-Wilken/Isaac/Schräpler 2016 sowie Beierle/Hoch/Reißig 2019)?
Bevor dieser Frage nachgegangen wird, soll in einem ersten Abschnitt knapp dargestellt werden, wie bisher bzw. bis vor wenigen Jahren Ressourcenverteilung von statten ging und was den neuen Ansatz kenn-zeichnet. Der zweite Abschnitt bietet eine Übersicht darüber, welche der sechzehn Bundesländer auf welche Weise eine sozialindexgesteuerte Ressourcenzuweisung an die einzelnen Schulen praktizieren. Dem folgt ein dritter zusammenfassender und systema-tisierender Abschnitt, abschließend wird in einem vierten Abschnitt ein knappes Fazit gezogen.
Klemm, Klaus; Kneuper, Daniel
Paper zur Fachkonferenz "Feuerwerk statt Brennpunkt" des Netzwerk Bildung / Klaus Klemm, Daniel Kneuper. - Berlin : Friedrich-Ebert-Stiftung, Abt. Studienförderung, 2019. - 12 Seiten = 1,2 MB PDF-File. - (Netzwerk - Bildung)Electronic ed.: Berlin : FES, 2019
Publikation herunterladen (1,2 MB PDF-File)
Politische Bildung an Schulen: Bestandsaufnahme, Rückschlüsse und Handlungsempfehlungen. Vorstellung und Diskussion von Studienergebnissen.
Bildung: Florian Dähne030 - 269 35 7056Florian.Daehne(at)fes.de
Arbeit: Susan Javad030 26935-8313Susan.Javad(at)fes.de
Digitalisierung: Stefanie Moser030 26935-8308Stefanie.Moser(at)fes.de