Diese Webseite verwendet Cookies
Diese Cookies sind notwendig
Daten zur Verbesserung der Webseite durch Tracking (Matomo).
Das sind Cookies die von externen Seiten und Diensten kommen z.B. von Youtube oder Vimeo.
Geben Sie hier Ihren Nutzernamen oder Ihre E-Mail-Adresse sowie Ihr Passwort ein, um sich auf der Website anzumelden.
Die Corona-Pandemie hat auf kaum einen anderen Bereich so massive Auswirkungen wie auf das Bildungssystem. Neben den ganz akuten Fragen ist absehbar, dass auch das kommende Schuljahr kein „normales“ wird. Die Friedrich-Ebert-Stiftung hat deswegen eine 22-köpfige Expert_innenkommission eingesetzt, die Empfehlungen für das Schuljahr 2020/21 erarbeitet hat.
Bild: Friedrich Ebert Stiftung von FES
Die Kommission empfiehlt, grundsätzlich bei den Planungen nicht von einer Wiederkehr des schulischen Regelbetriebs auszugehen. Weiter empfiehlt sie u.a.:
Vorsitzender der Kommission ist Prof. Dr. Kai Maaz, Geschäftsführender Direktor des DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation. Moderator der Kommission ist Burkhard Jungkamp, Staatssekretär a.D. und Moderator des Netzwerk Bildung der Friedrich-Ebert-Stiftung.
Der Kommission gehören Expertinnen und Experten aus Bildungswissenschaften, Didaktik, Schulrecht, Medizin, Schulpsychologie, Schulverwaltung und kommunalen Vertretungen, Schulleiter_innen, Lehrkräfte, Schüler_innen und Eltern an.
Die Stellungnahme ist online abrufbar unter
http://library.fes.de/pdf-files/studienfoerderung/16228.pdf
Die Berliner Grundschullehrerin Johanna Antony spricht im Interview darüber, wie sie nach den Schulschließungen aufgrund der Corona-Pandemie mit den…
Derzeit haben alle Schulen in Deutschland geschlossen, zumindest bis Ostern, womöglich noch länger. Der Unterricht findet aber weiter statt – als…
Mitte März wurden in Nordrhein-Westfalen – wie in den anderen Ländern – alle Jugendherbergen durch Erlass vorerst geschlossen. Ohne Zweifel eine…
Über diesen Bildungsblog
Friedrichs Bildungsblog ist der bildungspolitische Blog der Friedrich-Ebert-Stiftung. Friedrich Ebert ist nicht nur Namensgeber der Stiftung.
Sein Lebensweg vom Sattler und Sohn eines Schneiders zum ersten demokratisch gewählten Präsidenten Deutschlands steht für Aufstieg durch Bildung.
Weiterlesen
Katja Irle, Redaktionelle Betreuung des Blogs, Bildungs- und Wissenschaftsjournalistin
Lena Bülow, Team Bildungs- und Hochschulpolitik der Friedrich-Ebert-Stiftung
Florian Dähne, Leiter Bildungs- und Hochschulpolitik der Friedrich-Ebert-Stiftung
Wenden Sie sich bei Ideen und Vorschlägen für Blogbeiträge gerne an florian.daehne(at)fes.de
Für weitere spannende Blogbeiträge klicken Sie hier: