Diese Webseite verwendet Cookies
Diese Cookies sind notwendig
Daten zur Verbesserung der Webseite durch Tracking (Matomo).
Das sind Cookies die von externen Seiten und Diensten kommen z.B. von Youtube oder Vimeo.
Geben Sie hier Ihren Nutzernamen oder Ihre E-Mail-Adresse sowie Ihr Passwort ein, um sich auf der Website anzumelden.
Ziel der Expert_innenkommission ist es, bis Mitte Juni 2020 Empfehlungen für das kommende Schuljahr zu geben, das absehbar weiterhin von den Auswirkungen der Corona-Pandemie betroffen sein wird.
Bild: Friedrich Ebert Stiftung von FES
Die Leitung der Kommission übernimmt Prof. Dr. Kai Maaz, Geschäftsführender Direktor des DIPF | Leibniz-Instituts für Bildungsforschung und Bildungsinformation. Burkhard Jungkamp, Moderator des Netzwerk Bildung der Friedrich-Ebert-Stiftung moderiert die Kommission.
„Auch das kommende Schuljahr wird nicht nach gewohnten Mustern ablaufen. Es ist daher notwendig, über die ganz akuten Fragestellungen hinaus den Blick bereits auf das kommende Schuljahr zu richten. Das betrifft Themen wie digitales Lernen, Reduzierung von Bildungsbenachteiligung, Qualitätssicherung, Organisation von Schule, aber auch didaktische, schulrechtliche, psychosoziale, medizinische und hygienische Aspekte“, gibt Prof. Dr. Maaz einen Ausblick auf den Auftrag der Kommission.
„So vielfältig wie die Themen ist auch die Besetzung der Kommission: Neben Fachleuten aus der Bildungswissenschaft konnte die Friedrich-Ebert-Stiftung Expert_innen aus Schulpsychologie, Medizin oder dem Schulrecht gewinnen. Schüler_innen wirken ebenso an der Kommission mit wie Lehrkräfte, Schulleitungen und Schulträger. Diese vielfältigen Perspektiven sind die Grundlage für eine umfassende Sicht auf das kommende Schuljahr“, ergänzt Jungkamp.
Der Kommission gehören 21 Mitglieder an, davon 12 Frauen und 9 Männer.
Bitte wenden Sie sich bei weiteren Fragen zur Expert_innenkommission „Das Schuljahr 2020/21“ an:
Dr. Martin Pfafferott, Leiter Bildung und Wissenschaft der FES
Tel.: 030 / 269357056; E-Mail: martin.pfafferott(at)fes.de
Die Berliner Grundschullehrerin Johanna Antony spricht im Interview darüber, wie sie nach den Schulschließungen aufgrund der Corona-Pandemie mit den…
Derzeit haben alle Schulen in Deutschland geschlossen, zumindest bis Ostern, womöglich noch länger. Der Unterricht findet aber weiter statt – als…
Mitte März wurden in Nordrhein-Westfalen – wie in den anderen Ländern – alle Jugendherbergen durch Erlass vorerst geschlossen. Ohne Zweifel eine…
Über diesen Bildungsblog
Friedrichs Bildungsblog ist der bildungspolitische Blog der Friedrich-Ebert-Stiftung. Friedrich Ebert ist nicht nur Namensgeber der Stiftung.
Sein Lebensweg vom Sattler und Sohn eines Schneiders zum ersten demokratisch gewählten Präsidenten Deutschlands steht für Aufstieg durch Bildung.
Weiterlesen
Katja Irle, Redaktionelle Betreuung des Blogs, Bildungs- und Wissenschaftsjournalistin
Lena Bülow, Team Bildungs- und Hochschulpolitik der Friedrich-Ebert-Stiftung
Florian Dähne, Leiter Bildungs- und Hochschulpolitik der Friedrich-Ebert-Stiftung
Wenden Sie sich bei Ideen und Vorschlägen für Blogbeiträge gerne an florian.daehne(at)fes.de
Für weitere spannende Blogbeiträge klicken Sie hier: