Diese Webseite verwendet Cookies
Diese Cookies sind notwendig
Daten zur Verbesserung der Webseite durch Tracking (Matomo).
Das sind Cookies die von externen Seiten und Diensten kommen z.B. von Youtube oder Vimeo.
Geben Sie hier Ihren Nutzernamen oder Ihre E-Mail-Adresse sowie Ihr Passwort ein, um sich auf der Website anzumelden.
Paper zur Fachkonferenz "Feuerwerk Statt Brennpunkt" des Netzwerk Bildung
Bild: © 2019 von minus design, Berlin
Ungleiches ungleich behandeln! Wege zu einer bedarfsorientierten Schulfinanzierung‘ – unter diesem Titel veröffentlichte der Sachverständigenrat deutscher Stiftungen 2016 einen Policy Brief (Morris-Lange 2016). Dieser Titel, der sich ähnlich in vergleichbaren Untersuchungen (z. B. Möller/Bellenberg 2017) oder in neu-eren Texten zur Ressourcenverteilung findet, charakterisiert eine die aktuellen Debatten bewegende Frage: Welchen Beitrag leistet die Verteilung von Ressourcen an Bildungseinrichtungen zur Reproduktion bzw. zum Abbau von Chancenungleichheit (vgl. auch Tillmann/Weishaupt 2015, Groot-Wilken/Isaac/Schräpler 2016 sowie Beierle/Hoch/Reißig 2019)?
Bevor dieser Frage nachgegangen wird, soll in einem ersten Abschnitt knapp dargestellt werden, wie bisher bzw. bis vor wenigen Jahren Ressourcenverteilung von statten ging und was den neuen Ansatz kenn-zeichnet. Der zweite Abschnitt bietet eine Übersicht darüber, welche der sechzehn Bundesländer auf welche Weise eine sozialindexgesteuerte Ressourcenzuweisung an die einzelnen Schulen praktizieren. Dem folgt ein dritter zusammenfassender und systema-tisierender Abschnitt, abschließend wird in einem vierten Abschnitt ein knappes Fazit gezogen.
Klemm, Klaus; Kneuper, Daniel
Paper zur Fachkonferenz "Feuerwerk statt Brennpunkt" des Netzwerk Bildung / Klaus Klemm, Daniel Kneuper. - Berlin : Friedrich-Ebert-Stiftung, Abt. Studienförderung, 2019. - 12 Seiten = 1,2 MB PDF-File. - (Netzwerk - Bildung)Electronic ed.: Berlin : FES, 2019
Publikation herunterladen (1,2 MB PDF-File)
Politische Bildung an Schulen: Bestandsaufnahme, Rückschlüsse und Handlungsempfehlungen. Vorstellung und Diskussion von Studienergebnissen.
Bildungs- und Hochschulpolitik Florian Dähneflorian.daehne(at)fes.de Lena Bülowlena.buelow(at)fes.de
Abteilung Analyse, Planung und Beratung Bildungs- und Hochschulpolitik Hiroshimastr. 17 10785 Berlin
Tel.: 030 26935 8323
Die Friedrich-Ebert-Stiftung lädt Bildungsexpert_innen aus Wissenschaft, Politik, Verwaltung, Bildungspraxis und Zivilgesellschaft ein.