Die FES wird 100! Mehr erfahren

Datenschutz im Netz für Non-Profit-Organisationen

Die Datenschutzgrundverordnung sicher umsetzen

Seit der Einführung der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) im Frühjahr 2018 stehen viele Non-Profit-Organisationen (NPOs) vor der Herausforderung, die entsprechenden Vorgaben im Organisationsalltag umzusetzen. Die Anforderungen der DSGVO scheinen hoch und komplex, die Ressourcen für die Umsetzung sind knapp.

Doch welche konkreten Pflichten ergeben sich für NPOs durch die Datenschutzgrundverordnung? Wie gelingt der sichere und rechtmäßige Umgang mit personenbezogenen Daten? Was ist Datensicherheit und wie funktioniert sie im Netz, auf der Homepage und in den Sozialen Medien?

Das Web-Seminar „Datenschutz im Netz für Non-Profit-Organisationen“ gibt einen Einblick in zentrale Aspekte der DSGVO, vermittelt praxisnah Tipps für einen sicheren Umgang mit (Mitglieder-)Daten und informiert zu Strategien für mehr Datensicherheit.

Referentin: Katharina Mosene

Teilnahmepauschale: 40 €

Tagungsort: virtueller Raum

Inhalte:

  • Grundsätzliches und DSGVO:
    • Was ist Datenschutz?
    • Wie funktioniert Datensparsamkeit?
    • Die Grundzüge der DSGVO
    • Verarbeitung personenbezogener Daten
       
  • Datenschutz im Netz
    • Datensicherheit im Netz
    • Datenschutz auf der Homepage
    • Datenverarbeitungsverzeichnisse
    • Persönlichkeitsrechte und Fotos

Ihr Nutzen:

Im Web-Seminar erfahren Sie, welche Pflichten und Rechte sich für Ihre Non-Profit-Organisation aus der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) ergeben. Sie erfahren außerdem,  wie Sie personenbezogene Daten rechtmäßig verarbeiten und wie Sie im Netz und auf Ihrer Homepage datensicher arbeiten.

Methoden:

Impulse, Beispiele, praktische Übungen

Zielgruppe:

Gesellschaftspolitisch Engagierte und Hauptamtliche in zivilgesellschaftlichen Organisationen, die sich mit Datenverarbeitung und Datensicherheit beschäftigen.

Weitere Hinweise:

Dieses Web-Seminar findet im virtuellen Webinarraum statt. Eine Woche vor dem Web-Seminar erhalten Sie den Link zum Raum.

Für die Teilnahme sollte die Möglichkeit bestehen, die Webinar-Software herunterzuladen. Sie benötigen außerdem eine stabile Internetverbindung, eine Webcam und ein Headset.

Nachbereitung für Teilnehmende

Hier finden Sie als Teilnehmende nach dem Web-Seminar die passwortgeschützte Aufzeichnung und dazugehörige Materialien.

Aufzeichnung (passwortgeschützt)

Die wichtigsten Fragen

Sie sind gefragt!

Sie haben Vorschläge und Ideen für Webinarthemen? Dann teilen Sie uns diese gerne per E-Mail unter mup(at)fes.de mit!

nach oben