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Rückblick: Entlang der Lernkurve - 15 Jahre Deutschsprachförderung im Einwanderungsland Deutschland

Fachtagung der Friedrich-Ebert-Stiftung und des AWO Bundesverbands am 11. März 2020

Entlang der Lernkurve: Deutschsprachförderung für erwachsene Einwander_innen

Ohne ausreichende Deutschkenntnisse ist das Ankommen in Deutschland für Einwander_innen schwierig. Wohnungssuche, Ausbildung und Arbeit, Behördengänge, der Kontakt im Alltag etc. – all das erfordert, unterschiedlich gute, Kenntnisse der Schriftsprache sowie der gesprochenen Sprache.
 


Gesamtprogramm Sprache
 

Seit dem Inkrafttreten des Zuwanderungsgesetztes von 2005 werden durch Bundesmittel finanzierte Integrationskurse angeboten. Auf diesen baut die berufsbezogenen Deutschsprachförderung auf. Beide Bausteine sind Bestandteil des sogenannten „Gesamtprogramms Sprache“der Bundesregierung. Für die Koordinierung und Umsetzung ist dabei maßgeblich das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) zuständig.

Mittlerweile haben mehrere Millionen Menschen an den Angeboten teilgenommen. Gerade in den letzten Jahren, im Nachgang zur verstärkten Fluchtmigration ab 2014, richtete sich auch immer wieder der öffentliche Blick auf die Kurse. Insbesondere, dass nur ungefähr die Hälfte der Teilnehmenden des abschließenden Tests das eigentliche Kursziel – das Sprachniveau B 1 – erreichen, war immer wieder in der öffentlichen und medialen Diskussion.

 

Evaluation der Kurse hilft
 

Derzeit evaluiert das Forschungszentrum des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge die Integrationskurse. Ein erster Zwischenbericht liegt hierzu vor. Mit dem Abschluss der Untersuchung sowie der Veröffentlichung der Ergebnisse wird derzeit Ende 2022 gerechnet.

Die Friedrich-Ebert-Stiftung und der Bundesverband der Arbeiterwohlfahrt (AWO) begleiten diesen Evaluierungsprozess seit Ende 2018 aus zivilgesellschaftlicher Perspektive. In diesem Zusammenhang sind 2019 und 2020 öffentliche Fachtagungen durchgeführt worden, die Akteur_innen im Themenfeld der durch Bundesmittel geförderten Deutschsprachförderung in großer Bandbreite zusammengebracht haben.

 



Weitere Informationen

Einen Einblick in die Fachtagung 2019 „Deutsch lernen. Teilhabe ermöglichen“ finden Sie hier

Einen Artikel, der einen Überblick über die zentralen Inhalte der Fachtagung „Entlang der Lernkurve: 15 Jahre Deutschsprachförderung im Einwanderungsland Deutschland“ gibt, finden Siehier

 



Präsentationen der Fachtagung „Entlang der Lernkurve“ zum Download:
 

Zwischenbericht I zum Forschungsprojekt „Evaluation der Integrationskurse (EvIk). Erste Analysen und Erkenntnisse“, BAMF 2019

Anna Tissot / Johannes Croisier / Giuseppe Pietrantuono / Andreea Baier / Lars Ninke / Nina Rother / Christian Babka von Gostomski, Kommentar: Dietrich Thränhardt


Sprachförderung im ländlichen Raum am Beispiel von Baden-Württemberg und Sachsen

Jana Scheible und Hanne Schneider


Lernungewohnte Teilnehmer_innen in Integrationskursen – Konzentration auf Schrift(sprach)lerner_innen

Christoph Schroeder, Dorotheé Steinbock


Ergebnisse der Studie VR-DIP

Prof. Chris Wickenden, Dr. Malte Albrecht


Sprachförderung für Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Projektes Hêvî. Miteinander lernen -mit Wertschätzung, Offenheit und Flexibilität.

Cathrin Thomas und Sabine Stallbaum


Bildergalerie

Bild: Bild: iStock/Kirkikis


Friedrich-Ebert-Stiftung
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