Studienförderung

Bildungsgerechtigkeit in der Begabtenförderung

ein Widerspruch in sich?
Berlin;Bonn, 2010

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Oelkers, Jürgen

"I wanted to be a good teacher ..."

zur Ausbildung von Lehrkräften in Deutschland ; Studie
Berlin;Bonn, 2009

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Beicht, Ursula; Granato, Mona

Übergänge in eine berufliche Ausbildung

geringere Chancen und schwierige Wege für junge Menschen mit Migrationshintergrund
Bonn, 2009

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Dolenec, Danijela

Razvoj socijalne dimenzije u obrazovanju

izvještaj za Sloveniju
Zagreb;Bonn, 2009

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Miličević, Filip; Dolenec, Danijela

Razvoj socijalne dimenzije u obrazovanju

izvještaj za Hrvatsku
Zagreb;Bonn, 2009

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Das Vertrauen in Kompetenz, Verantwortung und Integrität der »politischen Prominenz« in Europa gilt als beschädigt. Der »Wutbürger« nimmt die Dinge selbst in die Hand, demonstriert montags, besetzt Parks und kapert Internetseiten. Die gesellschaftlichen Proteste der letzten Zeit haben in Europa eine Diskussion über neue Varianten der Bürgerbeteiligung ausgelöst und lassen traditionelle Formen politischen Engagements in Vereinen, Verbänden, Parteien und Gewerkschaften in einem neuen Licht erscheinen.

Der Sammelband greift diese Diskussionen auf und wirft einen kritischen Blick auf die Anpassungs- und Wandlungsfähigkeit traditioneller Akteure und Formen politischer Partizipation. Gleichzeitig werden »neue« politische Beteiligungsräume und Protestpraktiken wie zum Beispiel der regionale Widerstand gegen Großprojekte, die Piratenpartei, Mobilisierung im Netz oder die digitale Bürgerbeteiligung vorgestellt und auf ihre innovativen Potenziale hin befragt.

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Abteilungsleiterin

Judith Illerhues

stv. Abteilungsleiter

Martin Johr

Kontakt

Friedrich-Ebert-Stiftung Studienförderung Godesberger Allee 149 53175 Bonn
 

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Die aufgrund der Initiative von Stipendiaten der Friedrich-Ebert-Stiftung gegründete Schriftenreihe besteht aus Dissertationen der Doktorandinnen und Doktoranden der Stiftung. Aufgenommen werden können geistes-, natur- und sozialwissenschaftliche Arbeiten, die mit mindestens sehr gut (magna cum laude) abgeschlossen wurden. weiter

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