Studienförderung

Krumrey, Peer

Eine Schule für alle - verschläft das schwedische Erfolgsmodell seinen Innovationsvorsprung?

Stockholm;Bonn, 2007

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Zukunft des Sozialstaats - Bildung- und Familienpolitik

Tagungsdokumentation im Auftrag der Friedrich-Ebert-Stiftung
Bonn, 2007

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Rehburg, Meike

Verbündete im Wettbewerb

neue Formen der Kooperation im Zuge der Exzellenzinitiative, dargestellt am Beispiel des Karlsruher Instituts für Technologie
Berlin;Bonn, 2007

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Gatzke, Nicolas

Lebenslanges Lernen in einer alternden Gesellschaft

Studie
Berlin;Bonn, 2008

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Thomas, Uwe

Das fabelhafte 3%-Ziel

Perspektiven von Forschung und Entwicklung in Deutschland
Bonn, 2007

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Das Vertrauen in Kompetenz, Verantwortung und Integrität der »politischen Prominenz« in Europa gilt als beschädigt. Der »Wutbürger« nimmt die Dinge selbst in die Hand, demonstriert montags, besetzt Parks und kapert Internetseiten. Die gesellschaftlichen Proteste der letzten Zeit haben in Europa eine Diskussion über neue Varianten der Bürgerbeteiligung ausgelöst und lassen traditionelle Formen politischen Engagements in Vereinen, Verbänden, Parteien und Gewerkschaften in einem neuen Licht erscheinen.

Der Sammelband greift diese Diskussionen auf und wirft einen kritischen Blick auf die Anpassungs- und Wandlungsfähigkeit traditioneller Akteure und Formen politischer Partizipation. Gleichzeitig werden »neue« politische Beteiligungsräume und Protestpraktiken wie zum Beispiel der regionale Widerstand gegen Großprojekte, die Piratenpartei, Mobilisierung im Netz oder die digitale Bürgerbeteiligung vorgestellt und auf ihre innovativen Potenziale hin befragt.

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Abteilungsleiterin

Judith Illerhues

stv. Abteilungsleiter

Martin Johr

Kontakt

Friedrich-Ebert-Stiftung Studienförderung Godesberger Allee 149 53175 Bonn
 

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Digitale Bibliothek

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Bildungspolitik

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Schriftenreihe der Stipendiat_innen

Die aufgrund der Initiative von Stipendiaten der Friedrich-Ebert-Stiftung gegründete Schriftenreihe besteht aus Dissertationen der Doktorandinnen und Doktoranden der Stiftung. Aufgenommen werden können geistes-, natur- und sozialwissenschaftliche Arbeiten, die mit mindestens sehr gut (magna cum laude) abgeschlossen wurden. weiter

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