Studienförderung

Der Bildungsbegriff im Wandel

Verführung zum Lernen statt Zwang zum Büffeln ; Dokumentation einer Konferenz des Netzwerk Bildung vom 05.-06. Juli 2007
Berlin;Bonn, 2008

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Soziale Herkunft entscheidet über Bildungserfolg

Konsequenzen aus IGLU 2006 und PISA III ; Dokumentation der Sitzung des Netzwerk Bildung vom 24. Januar 2008
Berlin;Bonn, 2008

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Rehburg, Meike

3% für Forschung und Entwicklung

zu ehrgeizig für europäische Länder? ; Konferenzbericht der Veranstaltung vom 31. Januar 2008 - Friedrich-Ebert-Stiftung
Berlin;Bonn, 2008

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Rehburg, Meike

Im Norden hat die Zukunft schon begonnen

Bildung und Innovation in den nordischen Ländern ; Dokumentation der Podiumsdiskussion am 14. Februar 2008 in Berlin
Berlin;Bonn, 2008

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Bildungspolitik von unten - zeigen wie es geht!

Stuttgart;Bonn, 2009

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Das Vertrauen in Kompetenz, Verantwortung und Integrität der »politischen Prominenz« in Europa gilt als beschädigt. Der »Wutbürger« nimmt die Dinge selbst in die Hand, demonstriert montags, besetzt Parks und kapert Internetseiten. Die gesellschaftlichen Proteste der letzten Zeit haben in Europa eine Diskussion über neue Varianten der Bürgerbeteiligung ausgelöst und lassen traditionelle Formen politischen Engagements in Vereinen, Verbänden, Parteien und Gewerkschaften in einem neuen Licht erscheinen.

Der Sammelband greift diese Diskussionen auf und wirft einen kritischen Blick auf die Anpassungs- und Wandlungsfähigkeit traditioneller Akteure und Formen politischer Partizipation. Gleichzeitig werden »neue« politische Beteiligungsräume und Protestpraktiken wie zum Beispiel der regionale Widerstand gegen Großprojekte, die Piratenpartei, Mobilisierung im Netz oder die digitale Bürgerbeteiligung vorgestellt und auf ihre innovativen Potenziale hin befragt.

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Abteilungsleiterin

Judith Illerhues

stv. Abteilungsleiter

Martin Johr

Kontakt

Friedrich-Ebert-Stiftung Studienförderung Godesberger Allee 149 53175 Bonn
 

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Die aufgrund der Initiative von Stipendiaten der Friedrich-Ebert-Stiftung gegründete Schriftenreihe besteht aus Dissertationen der Doktorandinnen und Doktoranden der Stiftung. Aufgenommen werden können geistes-, natur- und sozialwissenschaftliche Arbeiten, die mit mindestens sehr gut (magna cum laude) abgeschlossen wurden. weiter

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