Studienförderung

Borgwardt, Angela

Reformierung des Kapazitätsrechts - was tun?

Kurzexpertise sowie Ergebnisse eines Fachgesprächs vom 23. März 2017
Berlin, 2017

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Borgwardt, Angela

Infrastruktur an Hochschulen - Räume schaffen für Lehre, Forschung und Soziales

Ergebnisse einer Konferenz am 24. Januar 2017 in der Friedrich-Ebert-Stiftung Berlin
Berlin, 2017

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Lange, Valerie; Dobe, Mario

Inklusive Bildung in Berlin

Teil 14 des Ländervergleichs
Berlin, 2017

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Vock, Miriam; Gronostaj, Anna

Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht

Berlin, 2017

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Berglund, Jenny

Education policy - a Swedish success story?

Integration of newly arrived students into the Swedish school system
Berlin, 2017

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Das Vertrauen in Kompetenz, Verantwortung und Integrität der »politischen Prominenz« in Europa gilt als beschädigt. Der »Wutbürger« nimmt die Dinge selbst in die Hand, demonstriert montags, besetzt Parks und kapert Internetseiten. Die gesellschaftlichen Proteste der letzten Zeit haben in Europa eine Diskussion über neue Varianten der Bürgerbeteiligung ausgelöst und lassen traditionelle Formen politischen Engagements in Vereinen, Verbänden, Parteien und Gewerkschaften in einem neuen Licht erscheinen.

Der Sammelband greift diese Diskussionen auf und wirft einen kritischen Blick auf die Anpassungs- und Wandlungsfähigkeit traditioneller Akteure und Formen politischer Partizipation. Gleichzeitig werden »neue« politische Beteiligungsräume und Protestpraktiken wie zum Beispiel der regionale Widerstand gegen Großprojekte, die Piratenpartei, Mobilisierung im Netz oder die digitale Bürgerbeteiligung vorgestellt und auf ihre innovativen Potenziale hin befragt.

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Abteilungsleiterin

Judith Illerhues

stv. Abteilungsleiter

Martin Johr

Kontakt

Friedrich-Ebert-Stiftung Studienförderung Godesberger Allee 149 53175 Bonn
 

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Digitale Bibliothek

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Bildungspolitik

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Die aufgrund der Initiative von Stipendiaten der Friedrich-Ebert-Stiftung gegründete Schriftenreihe besteht aus Dissertationen der Doktorandinnen und Doktoranden der Stiftung. Aufgenommen werden können geistes-, natur- und sozialwissenschaftliche Arbeiten, die mit mindestens sehr gut (magna cum laude) abgeschlossen wurden. weiter

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