Studienförderung

Borgwardt, Angela

Der lange Weg zur Professur

berufliche Perspektiven für Nachwuchswissenschaftler/innen ; Publikation zur Konferenz der Friedrich-Ebert-Stiftung vom 7. Juni 2010
Berlin;Bonn, 2011

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Bevölkerung, Bildung, Arbeitsmarkt

vom Bildungsbericht zur Bildungssteuerung
Berlin;Bonn, 2011

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Schöler, Jutta; Merz-Atali, Kerstin; Dorrance, Carmen

Auf dem Weg zur Schule für alle?

Die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention im Bildungsbereich ; Vergleich ausgewählter europäischer Länder und Empfehlungen für die inklusive Bildung in Bayern
München,Bonn, 2011

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South East Europe Student Research Conference 2010

conference proceedings ; 28 - 29 May 2010, Prishtina, Kosovo
Prishtina, 2013

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Borgwardt, Angela

Bildungsgerechtigkeit in der Studienfinanzierung

die soziale Dimension der aktuellen Förderprogramme ; Publikation zur Konferenz der Friedrich-Ebert-Stiftung vom 21. Juni 2010
Berlin;Bonn, 2010

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Das Vertrauen in Kompetenz, Verantwortung und Integrität der »politischen Prominenz« in Europa gilt als beschädigt. Der »Wutbürger« nimmt die Dinge selbst in die Hand, demonstriert montags, besetzt Parks und kapert Internetseiten. Die gesellschaftlichen Proteste der letzten Zeit haben in Europa eine Diskussion über neue Varianten der Bürgerbeteiligung ausgelöst und lassen traditionelle Formen politischen Engagements in Vereinen, Verbänden, Parteien und Gewerkschaften in einem neuen Licht erscheinen.

Der Sammelband greift diese Diskussionen auf und wirft einen kritischen Blick auf die Anpassungs- und Wandlungsfähigkeit traditioneller Akteure und Formen politischer Partizipation. Gleichzeitig werden »neue« politische Beteiligungsräume und Protestpraktiken wie zum Beispiel der regionale Widerstand gegen Großprojekte, die Piratenpartei, Mobilisierung im Netz oder die digitale Bürgerbeteiligung vorgestellt und auf ihre innovativen Potenziale hin befragt.

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Abteilungsleiterin

Judith Illerhues

stv. Abteilungsleiter

Martin Johr

Kontakt

Friedrich-Ebert-Stiftung Studienförderung Godesberger Allee 149 53175 Bonn
 

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Die aufgrund der Initiative von Stipendiaten der Friedrich-Ebert-Stiftung gegründete Schriftenreihe besteht aus Dissertationen der Doktorandinnen und Doktoranden der Stiftung. Aufgenommen werden können geistes-, natur- und sozialwissenschaftliche Arbeiten, die mit mindestens sehr gut (magna cum laude) abgeschlossen wurden. weiter

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