Studienförderung

Schule ist Zukunft!

Fünf Jahre Denkschrift "Zukunft der Bildung - Schule der Zukunft" Veranstaltungsimpressionen ; eine Veranstaltung der Friedrich-Ebert-Stiftung am 6. Dezember 1999 in Düsseldorf
Bonn, 2001

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Blackwood-Meeks, Amina

Rise up women leaders with confidence and high self esteem

a training guide to leadership skills for young women: building self-confidence & self esteem
Bonn, 2004

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Wertebezogene Bildung in der Demokratie

was soll, was kann Schule leisten ; Forum Wertebezogene Bildung, Podiumsdiskussion am 17. Januar 2000 in der Friedrich-Ebert-Stiftung, Berlin
Bonn, 2007

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Werteorientierter Unterricht konkret

der Schulversuch Ethik/Philosophie in seiner Bedeutung für die Grundlegung eines werteorientierten Unterrichts an Berliner Schulen ; Forum Wertebezogene Bildung [in der Demokratie] IV, Podiumsdiskussion am 29. Mai 2000 in der Friedrich-Ebert-Stiftung, Berlin
Bonn, 2007

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Islamischer Religionsunterricht an Berliner Schulen

Probleme, Fragen, Antworten ; Forum Wertebezogene Bildung in der Demokratie III, Podiumsdiskussion am 29. März 2000 in der Friedrich-Ebert-Stiftung, Berlin
Bonn, 2007

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Das Vertrauen in Kompetenz, Verantwortung und Integrität der »politischen Prominenz« in Europa gilt als beschädigt. Der »Wutbürger« nimmt die Dinge selbst in die Hand, demonstriert montags, besetzt Parks und kapert Internetseiten. Die gesellschaftlichen Proteste der letzten Zeit haben in Europa eine Diskussion über neue Varianten der Bürgerbeteiligung ausgelöst und lassen traditionelle Formen politischen Engagements in Vereinen, Verbänden, Parteien und Gewerkschaften in einem neuen Licht erscheinen.

Der Sammelband greift diese Diskussionen auf und wirft einen kritischen Blick auf die Anpassungs- und Wandlungsfähigkeit traditioneller Akteure und Formen politischer Partizipation. Gleichzeitig werden »neue« politische Beteiligungsräume und Protestpraktiken wie zum Beispiel der regionale Widerstand gegen Großprojekte, die Piratenpartei, Mobilisierung im Netz oder die digitale Bürgerbeteiligung vorgestellt und auf ihre innovativen Potenziale hin befragt.

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Abteilungsleiterin

Judith Illerhues

stv. Abteilungsleiter

Martin Johr

Kontakt

Friedrich-Ebert-Stiftung Studienförderung Godesberger Allee 149 53175 Bonn
 

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Bildungspolitik

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Schriftenreihe der Stipendiat_innen

Die aufgrund der Initiative von Stipendiaten der Friedrich-Ebert-Stiftung gegründete Schriftenreihe besteht aus Dissertationen der Doktorandinnen und Doktoranden der Stiftung. Aufgenommen werden können geistes-, natur- und sozialwissenschaftliche Arbeiten, die mit mindestens sehr gut (magna cum laude) abgeschlossen wurden. weiter

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