Studienförderung

Inklusive Bildung in Mecklenburg-Vorpommern

Teil 15 des Ländervergleichs
Berlin, 2017

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Manukyan, Narek

[Independence generation

Education, social aspirations and implications for development
Tbilisi, 2017

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Borgwardt, Angela

"Doing European!" - Wie Hochschulen das europäische Projekt befördern können

Ein Beitrag zur Debatte im Vorfeld der Konferenz "Wissenschaft hält Europa zusammen"
Berlin, 2017

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Lange, Valerie

Achtung, Digital Gap! Lernen in einer digital geprägten Welt

Hintergrundpapier zu den Ergebnissen der Konferenz "Achtung, Digital Gap! Lernen in einer digital geprägten Welt" des Netzwerk Bildung am 5. Mai 2017
Berlin, 2017

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Eickelmann, Birgit

Kompetenzen in der digitalen Welt

Konzepte und Entwicklungsperspektiven
Berlin, 2017

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Das Vertrauen in Kompetenz, Verantwortung und Integrität der »politischen Prominenz« in Europa gilt als beschädigt. Der »Wutbürger« nimmt die Dinge selbst in die Hand, demonstriert montags, besetzt Parks und kapert Internetseiten. Die gesellschaftlichen Proteste der letzten Zeit haben in Europa eine Diskussion über neue Varianten der Bürgerbeteiligung ausgelöst und lassen traditionelle Formen politischen Engagements in Vereinen, Verbänden, Parteien und Gewerkschaften in einem neuen Licht erscheinen.

Der Sammelband greift diese Diskussionen auf und wirft einen kritischen Blick auf die Anpassungs- und Wandlungsfähigkeit traditioneller Akteure und Formen politischer Partizipation. Gleichzeitig werden »neue« politische Beteiligungsräume und Protestpraktiken wie zum Beispiel der regionale Widerstand gegen Großprojekte, die Piratenpartei, Mobilisierung im Netz oder die digitale Bürgerbeteiligung vorgestellt und auf ihre innovativen Potenziale hin befragt.

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Abteilungsleiterin

Judith Illerhues

stv. Abteilungsleiter

Martin Johr

Kontakt

Friedrich-Ebert-Stiftung Studienförderung Godesberger Allee 149 53175 Bonn
 

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Die aufgrund der Initiative von Stipendiaten der Friedrich-Ebert-Stiftung gegründete Schriftenreihe besteht aus Dissertationen der Doktorandinnen und Doktoranden der Stiftung. Aufgenommen werden können geistes-, natur- und sozialwissenschaftliche Arbeiten, die mit mindestens sehr gut (magna cum laude) abgeschlossen wurden. weiter

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