JournalistenAkademie – FAQ

Häufig gestellte Fragen zu unseren Teilnahmebedingungen

Wie kann ich mich zu einem Seminar anmelden?

Sende uns bitte deine Anmeldung über das Online-Formular auf unserer Website www.fes.de/journalistenakademie mit den folgenden Angaben:

  • Name
  • Anschrift
  • Alter
  • Berufsbezeichnung
  • Kontaktdaten (Telefon, E-Mail)

Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt. Unmittelbar nach Anmeldung erhältst Du eine Bestätigung und eine Zahlungsaufforderung. Eine Ausnahme bilden die Programme, für die ein Bewerbungsprozess vorgesehen ist (u. a. Hospitanzprogramme).

Erhalte ich ein genaues Seminarprogramm?

Das Seminarprogramm erhältst Du rechtzeitig vor Beginn der von Dir gebuchten Veranstaltung. Es enthält Details zum Veranstaltungsablauf und Anreiseinformationen zum Veranstaltungsort. Die Journalist_innenAkademie behält sich Änderungen am Programm sowie am Veranstaltungsablauf abweichend vom Jahresprogramm vor; diese werden rechtzeitig auf der Website veröffentlicht und bereits angemeldeten Teilnehmenden automatisch mitgeteilt.

Kostet die Webveranstaltung dann dasselbe wie das Präsenzseminar?

Nein, je nachdem, wie viele Sitzungen das Webseminar umfasst, kostet die Teilnahme mind. 20,- Euro und max. 60,- Euro.

Was passiert mit meinen persönlichen Daten?

Die Friedrich-Ebert-Stiftung e. V. misst dem Schutz Deiner persönlichen Daten größte Bedeutung bei. Sie hält sich strikt an die gesetzlichen Bestimmungen, die die Zulässigkeit des Umgangs mit personenbezogenen Daten regeln – insbesondere die EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) und das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG), – und hat die gebotenen technisch-organisatorischen Maßnahmen zur Datensicherung getroffen. Weitere Infos: www.fes.de/datenschutzhinweise

Was ist zu tun, wenn ich meine Anmeldung stornieren muss?

Eine Stornierung muss schriftlich erfolgen. Wenn Du vier Wochen vor Veranstaltungsbeginn oder später stornierst (bei Webseminaren zwei Wochen oder später), wird Dir die Teilnahmepauschale nicht erstattet, es sei denn, der Platz kann mit einer anderen Person als Ersatzteilnehmer_in besetzt werden.

Was passiert, wenn ich mich zu einem Seminar anmelde, das bereits ausgebucht ist?

Wir setzen Dich gerne auf die Warteliste und benachrichtigen Dich, sobald ein Platz frei wird.

Wann muss ich die Teilnahmepauschale entrichten und welche Leistungen sind darin enthalten?

Deine Teilnahmepauschale wird fällig mit Erhalt der Anmeldebestätigung und muss spätestens vier Wochen vor Veranstaltungsbeginn auf unserem Konto eingegangen sein. Die Gebühr umfasst alle pädagogischen Leistungen, die Seminarunterlagen, die Benutzung der notwendigen Geräte sowie – falls angeboten – Unterbringung und/oder Verpflegung.

Mit welchen zusätzlichen Kosten muss ich rechnen?

Zusätzliche Kosten entstehen in geringem Umfang für die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel bei Exkursionen, in einigen Fällen für Parkgebühren und wenn Du außer den im Leistungskatalog enthaltenen Getränken zusätzliche Getränke wünschst.

Verringert sich die Teilnahmepauschale, wenn ich keine Übernachtung benötige?

Nein, daraus leitet sich keine Reduzierung ab.

Kann ich an Seminaren teilnehmen, ohne Mitglied einer Partei zu sein?

Deine Partei- oder Vereinszugehörigkeit spielt keine Rolle.

Wie werde ich untergebracht?

Deine Unterbringung erfolgt in Akademien oder Vertragshotels, in der Regel in Einzelzimmern. Solltest Du keine Unterkunft oder Verpflegung benötigen, bitten wir um umgehende Mitteilung, um sonst anfallende Stornokosten zu vermeiden. Bei Verzicht auf Unterkunft oder Verpflegung reduziert sich die Teilnahmepauschale nicht.

Wann beginnen und enden die Seminare?

Bitte informier dich über die genauen Zeiten in Deinem schriftlichen Seminarprogramm.

Kann es zu einer Absage der Veranstaltung durch die Journalist_innenAkademie kommen?

Bei zu geringer Teilnehmendenzahl oder in Fällen höherer Gewalt behalten wir uns eine Absage vor. Wir informieren darüber zum frühestmöglichen Zeitpunkt. Sollten wir Dir keinen geeigneten Ersatztermin anbieten können, erstatten wir die Teilnahme-
pauschale zurück. Ein Anspruch auf Schadensersatz entsteht durch die Absage nicht.

Bekomme ich eine Teilnahmebestätigung?

Dein Teilnahmezertifikat erhältst Du am Ende der Veranstaltung. Voraussetzung ist die Teilnahme am gesamten
Programm sowie der Eingang der Teilnahmepauschale bei uns vor Beginn der Veranstaltung. Alle Infos zu den Zertifikaten erhältst Du in der Beschreibung unserer Basis- und Spezial-Module.

Sind die Veranstaltungen barrierefrei?

Bei Fragen zur barrierefreien Durchführung der Veranstaltung wende Dich bitte frühzeitig an die für die Organisation verantwortlichen FES-Mitarbeiter_innen.

Wo kann ich meinen PKW parken?

Parkmöglichkeiten sind abhängig von Deiner Unterbringung. Bitte informier dich in deinem schriftlichen Seminarprogramm.

Referent
Marcus Hammes
0228/883-7149
E-Mail-Kontakt

Pädagogische Assistenz
Julia Möltgen
0228/883-7124
E-Mail-Kontakt

Organisation
Lisa-Marie Rückwardt
0228/883-7213
Mail-Kontakt

Tritt mit uns in Kontakt! Möchtest Du...

  • Informationen und eine Beratung zu unseren Seminarinhalten, oder...
  • Auskünfte zu der Seminarorganisation und Anmeldung?

Wir freuen uns, wenn Du mit uns in den Austausch trittst.

Hier findest Du unsere thematischen Ansprechpartner_innen

weiter

nach oben