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Wir brauchen klimaneutrale Antriebsenergien im Verkehr, um die Klimaziele zu erreichen. Wie kann es außerdem gelingen, den Energieverbrauch zu senken, ohne die Mobilität der Menschen zu stark einzuschränken? In dieser Rubrik stellt VORAN ermutigende Beispiele für die Mobilität von morgen vor.
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Leipzigs Baubürgermeister Thomas Dienberg will mit der „Mobilitätsstrategie 2030“ mehr Raum für Radfahrende und Fußgänger_innen schaffen. Wir haben ihn befragt.
Mit der „Mobilitätsstrategie 2030“ will Leipzig den Autoverkehr reduzieren und gleichzeitig durch ein gutes Radwegenetz wichtige und nachhaltige Alternativen schaffen.
Professor Bernhard Kölmel ist einer der Vordenker des Transformationsnetzwerks Nordschwarzwald. Er erklärt im Interview, wie Zusammenschlüsse helfen, eine Region zukunftsfähig zu machen.
Automotive-Betriebe müssen den revolutionären Wandel vom fossilen Verbrenner hin zu alternativen Antriebstechnologien schaffen oder sich mit ihrer Expertise in anderen Branchen etablieren. Das „Transformationsnetzwerk Nordschwarzwald“, kurz TraFoNetz, soll dabei helfen.
Sprinti heißt das On-Demand-Fahrangebot in der Region Hannover, das stetig wächst. 120 Kleinbusse ermöglichen in den Kommunen unkompliziert Mobilität.
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Autos und LKW werden immer effizienter, aber dennoch sind im Verkehr die gesamten direkten CO₂-Emissionen heute höher als 1995 – der Fortschritt wird von immer mehr und schwereren Fahrzeugen aufgehoben.
Damit der Mobilitätssektor einen Beitrag zum Klimaschutz leistet, muss sein Anteil an den CO₂-Emissionen deutlich sinken. Zum einen durch klimaneutrale Antriebsenergien – die Energiewende im Verkehr. Zum anderen durch die Reduktion des Energieverbrauchs, aber ohne die Mobilität der Menschen einzuschränken – die Mobilitätswende.
Mit der Transformation unserer Mobilität stehen wir also nicht nur vor einer technischen, sondern auch vor einer großen gesellschaftlichen Herausforderung.
Wie gehen Länder und Kommunen diese Herausforderung an und VORAN? In dieser Rubrik stellen wir Beispiele vor, die zeigen: Es geht! So wie zum Beispiel durch Investitionen in Wasserstoffbusse und die Einrichtung von ÖPNV-Mobilitätspunkten, wie unser Beispiel aus Bottrop zeigt.
Lukas Meyer-Schwickerath Projektleitung
030 269 35 73 26E-Mail