Diese Webseite verwendet Cookies
Diese Cookies sind notwendig
Daten zur Verbesserung der Webseite durch Tracking (Matomo).
Das sind Cookies die von externen Seiten und Diensten kommen z.B. von Youtube oder Vimeo.
Geben Sie hier Ihren Nutzernamen oder Ihre E-Mail-Adresse sowie Ihr Passwort ein, um sich auf der Website anzumelden.
Erfolgreiches Fundraising wird für NPOs immer wichtiger: Um sich auf dem Spendenmarkt behaupten zu können und die Ziele der Organisation umzusetzen, ist ein systematisches Vorgehen und fundiertes Wissen zu Strategien und Techniken unerlässlich. Insbesondere Werkzeuge des Online-Fundraisings werden in Zeiten von Digitalisierung und Social Media immer wirkmächtiger. Wie jedoch gelingt der Einstieg ins Online-Fundraising? Wie können Förder_innen im Internet gezielt angesprochen werden?
Dieses MuP-Thema im Fokus macht deutlich, wie NPOs Fundraising erfolgreich und nachhaltig gestalten und Unterstützer_innen für ihr Anliegen gewinnen können – analog und im Netz.
Im MuP-Videointerview erläutert Prof. Dr. Michael Urselmann ausführlich, welche Werkzeuge und Strategien des Online-Fundraisings wichtig sind, und wie Sie Spendenplattformen, Social Media und Co für Ihre Arbeit nutzen können. Prof. Urselmann ist seit 2004 Professor für Sozialmanagement mit dem Forschungsschwerpunkt Fundraising, seit 2005 an der Technischen Hochschule Köln. Daneben berät er freiberuflich gemeinnützige Organisationen in allen Fragen des Fundraisings.
In der aktualisierten Neuauflage unserer MuP-Praxishilfe „Der Weg zu erfolgreichem Fundraising für NPOs“ zeigen wir, wie Sie Fundraising in Ihrer Organisation analog und digital systematisch umsetzen können. Wir legen dabei neue Schwerpunkte auf Strategien des Online-Fundraisings.
Die Leiterin der Fachgruppe Politik und Gesellschaft des Fundraisingverbandes ruft im Interview zu mehr Austausch über politisches Fundraising auf.
weitere Informationen
Prof. Dr. Marco Althaus diskutiert im MuP-Interview die Rolle des Fundraising im Spannungsfeld von demokratischen Ansprüchen und Marktlogik.
Die MuP-Broschüre vermittelt praxisnah Kenntnisse für einen erfolgreichen Umgang mit Social Media als Grundlage des Online-Fundraisings.
Diese MuP-Broschüre vermittelt Grundlagen für ein erfolgreiches Online-Fundraising - unter anderem zum Thema Datenschutz im Netz.
Das MuP-Thema im Fokus beleuchtet praxisnah, wie Sie Inhalte klar formulieren, um potenzielle Spender_innen besser zu erreichen.
Das Praxishandbuch "Online-Fundraising" vermitteln in vielen Praxisbeispielen Grundlagen für erfolgreiches Online-Fundraising in NPOs.
Die Studie von Altruja zeigt, dass Online-Fundraising für viele NPOs immer wichtiger wird und als Fundraising-Tool kontinuierlich an Relevanz gewinnt.
Auf der Plattform finden Sie Praxishilfen rund um das Thema Projektförderung und das erfolgreiche Umsetzen von Fördermittelanträgen.
Matthias Daberstiel erläutert im Interview, warum Online-Fundraising so wirksam ist und wie der Einstieg gelingen kann.
Das MuP-Thema im Fokus "Organizing und Engagement" zeigt, was sich hinter Organizing verbirgt und wie es angewandt wird.
Das MuP-Thema im Fokus zeigt, wie Digitalisierung die Arbeit von NPOs und Zivilgesellschaft unterstützen kann und was dabei zu beachten ist.
Das MuP-Thema im Fokus beleuchtet, wie die Gleichberechtigung von Männern und Frauen auch im Bereich Engagement umgesetzt werden kann.