Thema im Fokus
Mitgliederorientierung in politischen Großorganisationen
Unsere demokratische Gesellschaft braucht Beteiligung. Insbesondere politische Großorganisationen wie Parteien oder Gewerkschaften kämpfen jedoch heute immer stärker mit Mitgliederverlusten, die nicht nur ihre Handlungsfähigkeit, sondern auch die Legitimation unserer Demokratie gefährden. Veränderte Motivationen und Rahmenbedingungen für Mitgliedschaft und Engagement, Nachwuchsprobleme und Digitalisierung prägen politische Großorganisationen heute. Die Praxis zeigt: Eine erfolgreiche Mitgliederpolitik kann gelingen, wenn eine passiv orientierte Stellvertreter_innenpolitik durch beteiligungsorientierte und aktivierende Ansätze bereichert wird.
In der neuen Auflage des MuP-Thema im Fokus beleuchten wir aktuelle Debatten und geben einen Einblick in die praktische Umsetzung von beteiligungsorientierter Mitgliederpolitik.
Aus der Friedrich-Ebert-Stiftung
MuP-Interview: "Gewerkschaftliche Neuausrichtung heißt Mitglieder- und Beteiligungsorientierung"
Jörg Weigand ist Ressortleiter Mitglieder und Kampagnen der IG Metall und zeigt auf, wie Mitgliederorientierung in Gewerkschaften gelingen kann.
MuP-Thema im Fokus: "Organisationskultur"
Im MuP-Thema im Fokus erfahren Sie, was unter Organisationskultur zu verstehen ist und wie sie analysiert und verändert werden kann.
MuP-Broschüre: "Politische Mitgliederorganisationen zukunftsfähig gestalten"
Die Broschüre zeigt auf, wie eine lebedinge und mitgliederorientierte Organisation von heute aussehen kann.
Studie: "Gewerkschaften in Deutschland. Herausforderungen in Zeiten des Umbruchs"
Diese Grundlagenstudie aus dem Jahr 2019 gibt einen Einblick in die sich wandelnden Anforderungen an Gewerkschaften.
MuP-Praxishilfe: "Gemeinsam Interessen durchsetzen: Mit Organizing mobilisieren und Menschen beteiligen"
Organizing-Ansätze können NPOs helfen, die eigene (politische) Handlungsfähigkeit beteiligungsorientiert zu stärken.
FES-Themenportal: "Gewerkschaften national"
Im FES-Themenportal finden Sie Beiträge, Interviews sowie Publikations- und Veranstaltungshinweise rund um Gewerkschaften in Deutschland.
MuP-Praxishilfen: "Partizipationsverfahren - Open Space, Planungszelle, World Café, Zukunftskonferenz"
Erfahren Sie, wie Sie Open Space, Planungszelle, World Café und Zukunftkonferenz erfolgreich einsetzen.
Handreichungen, Links und Tipps zum Thema
Studie der OBS: "Neue Mitglieder für die Gewerkschaften"
Im Auftrag der Otto Brenner Stiftung untersuchen Wolfgang Schroeder und Stefan Fuchs Mitgliederpolitik als neues Politikfeld der IG Metall.
Publikation: "Agil, vielfältig, innovativ – Fünf Zukunftsimpulse für politische Parteien"
Hannes Burmeister gibt im Policy Brief Impulse für die Gestaltung zukunftsfähiger Parteien.
Publikation: "Parteikultur – Ideen für Parteireform abseits von Satzungs- und Gesetzesänderung"
In dieser Publikation wird deutlich, wie Parteien durch Kulturveränderungen Menschen gewinnen und sich zukunftsfähig aufstellen können.
Artikel: "Sechs Ansätze, wie Parteien ihre Mitglieder aktivieren können"
In diesem Beitrag auf parteireform.org finden Sie praxisnahe Tipps, wie Parteien Mitglieder aktivieren können.