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Die Sozialen Medien sind aus dem Netz nicht mehr wegzudenken – Facebook, Twitter und Co sind zu entscheidenden Tools des öffentlichen Diskurses, der politischen Kommunikation und Meinungsbildung geworden. Für Non-Profit-Organisationen entstehen so enorme Potenziale: Richtig genutzt, bieten Soziale Medien und deren Werkzeuge die Chance, die eigene Arbeit und das Engagement Freiwilliger noch effektiver zu organisieren und die Interessen Ihrer NPO öffentlich sichtbar zu machen. Gleichzeitig bieten die Sozialen Medien heute Raum für Hass, Diskriminierung oder Rassismus – auch für NPOs werden daher Strategien immer wichtiger, um Parolen im Netz standhaft zu begegnen.
Dieses MuP-Thema im Fokus zeigt, wie der Umgang mit Social Media in Ihrer Organisation gelingen kann.
Hannes Jähnert ist Experte im Bereich Online-Volunteering und erklärt im MuP-Interview (2015), warum Social Media mehr als Facebook & Co. ist. Er zeigt, warum Soziale Medien nicht immer sozial sind und warum Authentizität im Netz für NPOs so wichtig ist.
Im MuP-Interview (2015) erklärt Georg Staebner wie seine Plattform helpteers.net NPOs, Projekte und Freiwillige organisieren und mit Know-How zum Thema Social Media unterstützten möchte.
Im April 2019 fand in Berlin der "No Hate Speech Kongress" der FES statt. Hier finden Sie Materialien und Präsentationen zum Thema.
weitere Informationen
Die MuP-Broschüre zeigt praxisnah, wie NPOs Social Media Tools richtig einsetzen können.
Die FES-Kurzstudie untersucht die Social Media Strategie von Parteien im Europawahlkampf 2019.
Dieser Leitfaden gibt zahlreiche Tipps für Social Media Manager_innen zum Umgang mit Hass im Netz.
Grundlagen zu Social Media für NPOs vermitteln Jona Hölderle und Jörg Eisfeld-Reschke im Leitfaden "Social Media Policy für Nonprofit-Organisationen".
Der Politikberater Martin Fuchs gibt im Interview mit dem Deutschlandfunk Antworten, wie Politiker_innen Social Media nutzen sollten.
Das Betterplace Lab untersucht in Studien und Analysen, wie digitale Innovationen und Social Media die Arbeit im sozialen Sektor erfolgreicher macht.
Die Amadeu-Antonio-Stiftung macht in dieser Broschüre deutlich, wie auf Hate Speech in den Sozialen Medien reagiert werden kann.
Die Studie ist ein Projekt verschiedener Organisationen und untersucht u.a. die Bedeutung von Social Media als Teil von Digitalisierung in NPOs.
Das MuP-Thema im Fokus beleuchtet, wie die Gleichberechtigung von Männern und Frauen auch im Bereich Engagement umgesetzt werden kann.
Das MuP-Thema im Fokus zeigt, wie Digitalisierung die Arbeit von NPOs und Zivilgesellschaft unterstützen kann und was dabei zu beachten ist.
Das MuP-Thema im Fokus "Organizing und Engagement" zeigt, was sich hinter Organizing verbirgt und wie es angewandt wird.