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Menschen erreichen und mobilisieren - Grassroots-Campaigning hat in den letzten Jahren kontinuierlich an Bedeutung gewonnen. Unter Grassroots-Campaigning wird die direkte Anspreche von Interessent_innen verstanden, um diese für ein Thema oder Projekt zu mobilisieren. Besonders wirksam ist Grassroots-Campaigning im Netz und dem Sozialen Medien. Dort können neue Zielgruppen erreicht und das Engagement der Mitglieder angeregt und unterstützt werden.
Damit Sie Grassroots-Campaigning auch für Ihre Organisation erfolgreich nutzen können, finden Sie in diesem MuP-Thema im Fokus zahlreiche praktische Tipps und Anregungen.
Dr. Arijana Neumann zeigt im MuP-Interview auf, wie Parteien Grassroots-Kampagnen erfolgreich nutzen können. Sie argumentiert, dass Grassroots-Campaigning innerhalb von Parteien nur dann funktionieren kann, wenn sie die Mitglieder stärker in den Fokus rücken und sich zu dialogorientierten Organisationen wandeln.
Ute Pannen beschreibt im MuP-Interview, welche Rolle soziale Medien für das Grassroots-Campaigning spielen und warum man gerade junge Menschen besonders gut über das Internet erreichen kann.
Die MuP-Praxishilfe stellt Ihnen unterschiedliche Methoden des Grassroots-Campaigning vor und zeigt auf was es für eine erfolgreiche Kampagne zu beachten gilt.
Diese MuP-Praxishilfe analysiert mit dem Obama-Wahlkampf, den Grünen sowie Campact drei erfolgreiche Grassroots-Kampagnen, die als gute Vorbilder für eigene Kampagnen dienen können.
Die MuP-Broschüre zeigt praxisnah, wie NPOs Social Media Tools richtig einsetzen können.
weitere Informationen
Auf der Plattform erhalten Sie Informationen zu sozialen Bewegungen und können eigene politische und gemeinnützige Projekte vorstellen.
Auf dieser Plattform können Bürger_innen unkompliziert Petitionen einreichen, diese unterschreiben, verfolgen und mitdiskutieren.
Grundlagen zu Social Media für NPOs vermitteln Jona Hölderle und Jörg Eisfeld-Reschke im Leitfaden "Social Media Policy für Nonprofit-Organisationen".
Campact bietet eine Plattform für Menschen, die durch E-Petitionen für bestimmte Themen mobilisieren wollen.
Das MuP-Thema im Fokus "Organizing und Engagement" zeigt, was sich hinter Organizing verbirgt und wie es angewandt wird.
Das MuP-Thema im Fokus beleuchtet, wie die Gleichberechtigung von Männern und Frauen auch im Bereich Engagement umgesetzt werden kann.
Das MuP-Thema im Fokus zeigt, wie Digitalisierung die Arbeit von NPOs und Zivilgesellschaft unterstützen kann und was dabei zu beachten ist.