Die FES wird 100! Mehr erfahren

Thema im Fokus

Grassroots-Campaigning

Menschen erreichen und mobilisieren - Grassroots-Campaigning hat in den letzten Jahren kontinuierlich an Bedeutung gewonnen. Unter Grassroots-Campaigning wird die direkte Anspreche von Interessent_innen verstanden, um diese für ein Thema oder Projekt zu mobilisieren. Besonders wirksam ist Grassroots-Campaigning im Netz und dem Sozialen Medien. Dort können neue Zielgruppen erreicht und das Engagement der Mitglieder angeregt und unterstützt werden.

Damit Sie Grassroots-Campaigning auch für Ihre Organisation erfolgreich nutzen können, finden Sie in diesem MuP-Thema im Fokus zahlreiche praktische Tipps und Anregungen.


MuP-Interview mit Dr. Arijana Neumann: "Grassroots-Campaigning im Wahlkampf: Chance und Herausforderung für Parteien"

Porträt von Arijana Neumann

Dr. Arijana Neumann zeigt im MuP-Interview auf, wie Parteien Grassroots-Kampagnen erfolgreich nutzen können. Sie argumentiert, dass Grassroots-Campaigning innerhalb von Parteien nur dann funktionieren kann, wenn sie die Mitglieder stärker in den Fokus rücken und sich zu dialogorientierten Organisationen wandeln.


weitere Informationen

MuP-Interview mit Ute Pannen: "Grassroots-Campaigning im Internet"

Porträt von Ute Pannen

Ute Pannen beschreibt im MuP-Interview, welche Rolle soziale Medien für das Grassroots-Campaigning spielen und warum man gerade junge Menschen besonders gut über das Internet erreichen kann.


weitere Informationen

MuP-Praxishilfe: "Grassroots-Campaigning erfolgreich umsetzen"

Ein Tisch mit Materialien der MuP-Praxishilfe. Ein Person markiert einen Absatz in einem Dokument.

Die MuP-Praxishilfe stellt Ihnen unterschiedliche Methoden des Grassroots-Campaigning vor und zeigt auf was es für eine erfolgreiche Kampagne zu beachten gilt.


weitere Informationen

MuP-Praxishilfe: "Grassroots-Campaigning in der Praxis"

Diese MuP-Praxishilfe analysiert mit dem Obama-Wahlkampf, den Grünen sowie Campact drei erfolgreiche Grassroots-Kampagnen, die als gute Vorbilder für eigene Kampagnen dienen können.

 


weitere Informationen

Aus der Friedrich-Ebert-Stiftung

  • MuP-Broschüre: "Non-Profits und Social Media"

    Die MuP-Broschüre zeigt praxisnah, wie NPOs Social Media Tools richtig einsetzen können.

    weitere Informationen

Handreichungen, Links und Tipps zum Thema

  • Plattform: "taz Bewegung"

    Bildschirmaufnahme der Website taz bewegung

    Auf der Plattform erhalten Sie Informationen zu sozialen Bewegungen und können eigene politische und gemeinnützige Projekte vorstellen.

    weitere Informationen

  • Online-Plattorm: "Petitionsausschuss des Bundestags"

    Bildschirmaufnahme der Website "Bundestag Petitionen"

    Auf dieser Plattform können Bürger_innen unkompliziert Petitionen einreichen, diese unterschreiben, verfolgen und mitdiskutieren.

    weitere Informationen

  • Leitfaden: "Social Media Policy für Nonprofit-Organisationen"

    Cover der Publikation: Social Media POlicy für Nonprofit-Organisationen

    Grundlagen zu Social Media für NPOs vermitteln Jona Hölderle und Jörg Eisfeld-Reschke im Leitfaden "Social Media Policy für Nonprofit-Organisationen".

    weitere Informationen

  • Webseite: "Bewegt Politik - Campact"

    Screenshot der Homepage der Campact Petitionen Website

    Campact bietet eine Plattform für Menschen, die durch E-Petitionen für bestimmte Themen mobilisieren wollen.

    weitere Informationen

Reputation und Vertrauen

Reputation und Vertrauen

Das MuP-Thema im Fokus zeigt, was Reputation und Vertrauen für Non Profit Organisationen und Parteien bedeutet. weiter
Sozialraumorientierung und Engagement

Sozialraumorientierung und Engagement

Das MuP-Thema im Fokus erklärt, was Sozialraumorientierung ist und wie NPOs Engagement sozialraumorientiert gestalten können. weiter
Verständlich kommunizieren

Verständlich kommunizieren

Dieses MuP-Thema im Fokus zeigt, wie wichtig klare und zielgruppengerechte Kommunikation für zivilgesellschaftliche Akteur_innen ist. weiter
Vor der Geburt

Vor der Geburt

"Wir kriegen das hin" – gemeinsam plant das Elternpaar, wie das Elterngeld optimal genutzt und die erste Zeit als Familie gleichberechtigt gestaltet werden kann. weiter
Politisches Engagement fördern

Politisches Engagement fördern

In diesem MuP-Thema im Fokus zeigen wir, wie Menschen für das Engagement gewonnen werden können. weiter
Veränderungsprozesse in NPOs gestalten

Veränderungsprozesse in NPOs gestalten

In diesem MuP-Thema im Fokus zeigen wir, wie sich Organisationen an wandelnde Rahmenbedingungen anpassen und zukunftsfähig aufstellen können. weiter
Digitalisierung und Engagement

Digitalisierung und Engagement

Das MuP-Thema im Fokus zeigt, wie Digitalisierung die Arbeit von NPOs und Zivilgesellschaft unterstützen kann und was dabei zu beachten ist.

weiter
Organisationskultur  und Engagement

Organisationskultur und Engagement

Im MuP-Thema im Fokus erklären wir, was sich hinter dem Begriff Organisationskultur verbirgt und wie sie verändert werden kann. weiter
Engagement und Work-Life Balance

Engagement und Work-Life Balance

Im MuP-Thema im Fokus zeigen wir, wie NPOs sensibler auf die Bedürfnisse von Ehrenamtlichen eingehen können. weiter
Frundraising für Non-Profit-Organisationen

Frundraising für Non-Profit-Organisationen

Dieses MuP-Thema im Fokus macht deutlich, wie NPOs Unterstützer_innen für ihr Anliegen gewinnen können – analog und im Netz. weiter
Mehr Frauen in die Politik

Mehr Frauen in die Politik

Das MuP-Thema im Fokus beleuchtet, wie die Gleichberechtigung von Männern und Frauen auch im Bereich Engagement umgesetzt werden kann.

weiter
Nachhaltigkeit und Engagement

Nachhaltigkeit und Engagement

Das MuP-Thema im Fokus zeigt, wie NPOs sich für eine nachhaltige und gerechte Gesellschaft einsetzen können. weiter
Kulturelle Vielfalt in Non-Profit-Organisationen

Kulturelle Vielfalt in Non-Profit-Organisationen

Dieses MuP-Thema im Fokus zeigt, was unter Strategien wie Diversity Management verstanden wird und wie diese umzusetzen sind. weiter
Populist_innen Paroli bieten

Populist_innen Paroli bieten

Demokratie ist keine Selbstverständlichkeit! Das MuP-Thema im Fokus zeigt, was Politik und Zivilgesellschaft gegen Hass und Hetze tun können. weiter
Social Media für Non-Profit-Organisationen

Social Media für Non-Profit-Organisationen

Dieses MuP-Thema im Fokus zeigt, wie der Umgang mit Social Media in NPOs gelingen kann. weiter
Mitgliederorientierung in Großorganisationen

Mitgliederorientierung in Großorganisationen

In der neuen Auflage des MuP-Thema im Fokus geben wir einen Einblick in die praktische Umsetzung von beteiligungsorientierter Mitgliederpolitik. weiter
Engagement für Geflüchtete

Engagement für Geflüchtete

In diesem MuP-Thema im Fokus beleuchten wir das vielfältige ehrenamtliche Engagement für Geflüchtete. weiter
Organizing und Engagement

Organizing und Engagement

Das MuP-Thema im Fokus "Organizing und Engagement" zeigt, was sich hinter Organizing verbirgt und wie es angewandt wird.

weiter
nach oben