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Die Klimakrise ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit und erfordert das Engagement aller. Es braucht gesamtgesellschaftliche Veränderungen, um die Klimaziele zu erreichen. Während sich zahlreiche Organisationen und Initiativen aus dem Klima- und Naturschutzbereich schon lange für die Erhaltung unserer Lebensgrundlagen einsetzen, braucht es jetzt das Engagement der gesamten Zivilgesellschaft, die für eine nachhaltige und klimagerechte Gesellschaft arbeitet.
Wie kann über das Thema Klimakrise und Klimaschutz gesprochen werden? Wie gelingt es, in Gesellschaft und Politik gehört zu werden? Wie kann die eigene Arbeit nachhaltiger gestaltet werden? Im Engagement-Blog finden Sie Antworten auf diese Fragen - denn es ist klar: Ohne Zivilgesellschaft geht es nicht!
Viele Jahre schienen Themen wie Klima-, Natur- und Umweltschutz nur für bestimmte Teile der Engagementlandschaft relevant zu sein. Nicht zuletzt durch das Engament von globalen Jugend-Bewegungen wie Fridays for Future hat das Thema größere Mobilisierung erfahren. Trotzdem bleiben Konfliktpotenziale. Es zeigt sich immer deutlicher, dass Zivilgesellschaft den Wandel kritisch begleiten muss, sei es um politische Akteure auf Ihre Verpflichtungen, wie die Einhaltung des 1,5 Grad-Ziels, hinzuweisen oder um die Querschnittfragen und -themen zu bearbeiten, wie etwa die Frage nach sozial-gerechter Transformation.
Längst ist klar, dass Klimaschutz eine Querschnittausfgabe ist und Schnittstellen zu vielen existenziellen anderen Bereichen aufweist. Der Klimawandel hat auf alle unsere Lebensbereiche Auswirkungen: Mobilität, Arbeit, Bildung, Gesundheit, Forschung und Politik. Ob Stadtentwicklung, Jugendarbeit oder im Einsatz für soziale Gerechtigkeit: Das Thema Klima betrifft viele Bereiche des Engagements. Positionierung und Öffnung des Themas für alle Menschen gelingt nur, wenn die Zivilgesellschaft die zwangsläufig notwendige Transformation vorantreibt, erklärt und zugänglich macht.
Wir können uns für das Klima auf unterschiedlichen Ebenen einsetzen:
Tiefgreifende gesellschaftliche Veränderungen und Herausforderungen durch die Klimakrise sind eine wichtige Aufgabe, die nur mit einer engagierten Zivilgesellschaft gelingen kann. Engagement von NPOs sollte auf allen drei Ebenen ansetzen, um der Klimakrise zu begegnen.
Vor allem aber: Das Klima muss auf die Agenda!
Wie kann ein Beitrag zu mehr Klimagerechtigkeit und Klimaschutz in unserem Engagementbereich aussehen?
Wie sprechen wir darüber und machen das Thema für alle zugänglich?
Was können wir tun und welche Handlungsfelder gibt es?
In den drei Bereichen Faktenwissen, Kommunikationswissen und Handlungswissen können Sie eigene Möglichkeiten für ein klimagerechtes Engagement entwickeln:
Zivilgesellschaft sollte einen Beitrag zur klimapolitischen Debatte leisten und sich positionieren.
Diese Fragen können erste Schritte zu einer Positionierung sein:
Achtung: Tappen Sie nicht in eine Relativierungsfalle, indem Sie betonen, dass Klimaschutz zwar wichtig sei, jedoch in Konflikt mit den Zielen Ihrer Organisation stehe. Solche "Ja, aber"-Strategien, schwächen Debatten, führen zu Blockaden und können als Delegitimierung von Klimaschutzzielen interpretiert werden. Fragen Sie lieber: Welchen konstruktiven Beitrag kann ich / können wir zu der Debatte um die Gestaltung von Klimaschutz und Klimagerechtigkeit leisten?
Thematisieren Sie die Klimakrise mit Ihren Zielgruppen - auch wenn Ihr Engagementbereich auf den ersten Blick keinen Klimaschutzbezug hat. Vor allem in diesen Bereichen liegt ein großes Potenzial der Aktivierung von Menschen: Sei es im Bereich Migration und Geflüchtete, im Katastrophenschutz oder im Kultur- oder Sportbereich. Machen Sie klar, wie sich der Klimawandel auf das konkrete Leben der Menschen auswirken wird. Entwickeln Sie gemeinsam einen Beitrag im Alltag, um Gefühlen wie Angst oder Hilflosigkeit entgegenzuwirken und bleiben Sie dabei immer auf Augenhöhe.
Fragen Sie sich:
Tipp: Denken Sie in Ihren Angeboten, Veranstaltungen und Publikationen das Thema mit und stellen Sie Bezüge her. Identifizieren Sie eine Person, die in der Organisation Ansprechpartnerin zum Thema sein könnte.
Rechtspopulistische Akteure nutzen das Klimathema, um gesellschaftlich zu spalten und stellen das Problem häufig als Elitenthema dar. In dieser Erzählung finden Veränderung zum Nachteil der "kleinen Leute" statt. Vielen Menschen, die sich sorgen, geht es aber vor allem darum, beteilgt zu sein.
Es gibt viele Möglichkeiten den eigenen CO2-Fußabdruck zu messen, wie z.B.: beim Fußabdrucktest von der Organsiation Brot für die Welt. Der Handabdruck zeigt Hebel für positive Veränderungen und Beiträge zum Klimaschutz. Das Portal von Brot für die Welt und Germanwatch bietet neben dem Handabdruck-Test, Tipps und Beispiele aus der Praxis wie der Einsatz für eine klimagerechte Welt auch direkt vor Ort aussehen kann.
Zivilgesellschaft muss sich in Bezug auf die Klimakrise Gehör in Gesellschaft und Politik verschaffen - zum Beispiel durch Lobbying. Wie Lobbying von NPOs und Zivilgesellschaft gelingen kann, erfahren Sie im MuP-Thema im Fokus Lobbyarbeit für Zivilgesellschaft und NPOs und der MuP-Broschüre Lobbying für die gute Sache: Strategie und Kommunikation für Zivilgesellschaft und NPOs.
Mehr zum Thema Veränderungsmanagement erfahren Sie im Trainingsbuch "Change: Veränderung", das Sie über unser Bestellformular bestellen können.
Was bedeuten Positionierung oder Impact für die Praxis? Wie können wir in unserem Organisationsumfeld Wissen und Fakten teilen und verbreiten? Das Klimahandbuch von Klimafakten.de hilft Botschaften zu formulieren und gibt Tipps zur Gestaltung von wirkungsvoller Klimakommunikation.
Um Ansätze für Klimaengagement zu entwickeln, braucht es neben Kommunikation, aber vor allem einen Anfang und eine Idee wo es hingehen soll. Nutzen Sie die Reflektionsfragen, um Handlungsfelder zu identifizieren.
Identifizieren Sie Handlungsfelder vor Ort in Ihrer Organisation!
Hinweis: Fehlerfreundlichkeit und Offenheit erhöhen Akzeptanz und motivieren zu Engagement. Das Engagement für Klimaschutz braucht zwar schnelles und entschlossenes Handeln, kommt aber auch nicht ohne Geduld und langfristige Perspektiven aus.
Identifizieren Sie Kooperationspartner und Netzwerke
Identifizieren Sie Motivationsressourcen
Identifizieren Sie Ihre Unterstützungsmöglichkeiten
Das MuP-Thema im Fokus "Organizing und Engagement" zeigt, was sich hinter Organizing verbirgt und wie es angewandt wird.
Das MuP-Thema im Fokus beleuchtet, wie die Gleichberechtigung von Männern und Frauen auch im Bereich Engagement umgesetzt werden kann.
Das MuP-Thema im Fokus zeigt, wie Digitalisierung die Arbeit von NPOs und Zivilgesellschaft unterstützen kann und was dabei zu beachten ist.
FES-Studie: Die Debatte um den Klimaschutz. Mythen, Fakten, Argumente.
Diese liegt auch in verständlicher Sprache vor: Klima schützen, aber wie? Was wir jetzt tun müssen und warum.
Klimaschutz-Magazin bei Phineo
Handbuch Klima-Kommunikation von Klimafakten.de